@MajorQuimby Ich habe ein solches Verhalten bislang auch noch nicht bewusst wahrgenommen. Ich sitze als Gast aber auch nur alle Monate ml für 1-2 Stunden in einem Restaurant. Der Wirt hingegen viele Stunden an 6-7 Tagen die Woche. Ich kann demnach verstehen dass ein Verhalten, dass ich als Otto-Normal-Gast nicht bis selten mitbekomme, statistisch doch so häufig stattfindet, das es nerven kann, wenn man es immer mitbekommt.
Dass sich Kinder bzw. ihre Eltern generell so verhalten, würde ich aufgrund beruflicher Erfahrung hingegen nicht in Frage stellen. Dafür habe ich es schon zu oft erlebt, dass die Bibliothek mit einem Abenteuerspielplatz verwechselt wurde und dass Eltern beim Versuch, wieder erträgliche Zustände wiederherzustellen spöttisch bis pampig reagiert haben. Da können 90% der Kids sich noch so normal verhalten: Wenn die DVDs mal wieder zu Dutzenden aus dem Ständer fliegen oder da dieses eine Kind ist, dass austesten will, ob der Knall beim Aufschlag aufs Sitzkissen immer lauter wird, je mehr Anlauf es nimmt und die Eltern das in den meisten Fällen mitbekommen und einfach nicht drauf reagieren, dann ist das nervig und ermüdend.
Vor allem, weil man während der Arbeit ja noch mal einen ganz anderen Blickwinkel hat. Denn da geht es nicht nur darum, ob's mir zu laut ist, etc., sondern auch, ob sich andere Kunden gestört fühlen und wie die reagieren. In meiner Freizeit würde ich auf solche Situationen viel entspannter reagieren.
"Omas Küche" hat nebenbei definitiv das Problem, dass da überall Nippes rumsteht. Der trägt sicherlich viel zum gewünschten Ambiente bei, aber wenn ich mir die Bilder so angucke, hätte ich da schon als Erwachsene Angst, aus versehen un im Vorbeigehen was umzustoßen. Denke ich dann jetzt an Kinder, die eben nicht immer nur mit den Augen "anfassen" und natürlich auch mal etwas unvorsichtiger sind, sehe ich das ganze Zeug schon förmlich von den Regalen fallen. Da müssen die Kids noch nicht mal besonders wild sein. Ich verstehe demnach aber auch nicht, was Leute mit jüngeren Kindern ausgerechnet in diese Gaststätte treibt, gerade weil im Umkreis so viele Alternativen sind. Ich finde die Einrichtung schon per se nicht kinderfreundlich. Da sie zum Ambiente gehört, kann man vom Besitzer aber auch kaum erwarten, dass er zur Schadensbegrenzung umdekoriert.