@ChefheizerIch stimme dir teilweise zu. Jedoch denke ich das nicht die Strafen dazu geführt haben sondern das Image was der Sache innewohnt. Es war halt einfach nur noch dämlich das gurtlose Risiko in Kauf zu nehmen und das Piepen gab dann den Rest.
Bei den Zigaretten genauso: warum wurde es aus der Öffentlichkeit verbannt? Weil man erkannt hat wie schädlich das ist. Es gab Kampagnen in Kinos wo Raucher als Loser dargestellt wurden ("Kennst du einen Loser der nicht raucht?") usw, mittlerweile sinkt die Raucheranteil bei Jugendlichen weil es einfach Out ist. Es mag zwar Strafen geben dafür aber sind diese wirklich ursächlich für den Rückgang? Ich kenne ne Menge Leute die aufgehört haben zu Rauchen in den letzten 5 Jahren, Strafe war bei keinem das Motiv. Viele kompensieren mit E Zigarette . Du hast aber Recht, hat sich noch nicht durchgesetzt.
Ich kenne auch wenig die ihr Handy während der Fahrt nicht nutzen WEIL es verboten ist, im Gegenteil , die Mehrheit setzt sich darüber weg. Das ist ein Zustand dem die Polizei jetzt ,2018 - Jahre nach Einführung der Strafe - begegnen will durch mehr Kontrollen. Rechtzeitig zum Start der ersetzenden Multimediasysteme in modernen Fahrzeugen.
Es gibt ja auch die Raserschilder auf den AB's, so weinende Kinder usw. Das schreckt IMO mehr Leute ab zu Rasen als Geldstrafen oder ganz hart Fahrverbot. Weil sich die Leute damit auseinandersetzen. Sie denken mal drüber nach. Gleichzeitig steigen die Durchschnittsgeschwindigkeiten weil immer mehr Fahrzeuge selbständig Geschwindigkeiten regulieren können. Klingt jetzt blöd aber Rasen 2018 ist deutlich sicherer als 1995 - hat nix mit Verboten zu tun.
Es ist auch illusorisch das man mit Verboten und Strafen das Smombie beeinflussen kann. Der User will seine Informationen und die wird er bekommen - egal auf welchem Weg. Ein Verbot hat noch nie wirklich geholfen.