googleme schrieb:Mein damaliger Nebenjob als Tellerwäscher hatte mir echt Spaß gemacht. Man sah gleich das Ergebnis und man konnte immer in sich gehen und Nachdenken, keiner hat genervt. Manchmal wünsch ich mir das zurück :D
So ging es mir auch mal - ich habe in den Semesterferien im Ausland in einer Hotelanlage gejobbt im Zimmerservice. Ich habe dabei drei Monate lang ausschließlich Badezimmer geputzt - nach ganz klar festgelegtem Ablauf. Nach zwei Tagen hatte ich den Ablauf so automatisch drin, dass ich überhaupt nicht mehr nachdenken musste. Habe mir jeden Tag eine Vokabelliste geschrieben und während des Putzens gelernt oder einfach über die Welt nachgedacht. Es war super ... dauerhaft wäre der Job vermutlich frustig geworden, v.a. am Ende der Tourisaison, wenn die Stunden weniger werden. Auch (war vor dem Mindestlohn) war es total ätzend, zu sehen, wie arm die Zimmermädchen waren (viele haben die gesamte Familie mit Resten vom Frühstücksbuffet ernährt).
sacredheart schrieb:Der Blick auf Arbeit hat sich aber wohl verändert und der Wunsch nach Spass, Anerkennung und inhaltlicher Erfüllung ist in den letzten Jahrzehnten größer geworden. Das wird wohl meistens nix.
Es gibt nun halt viel mehr Gesetze und Vorschriften, was sich früher in einem Handwerksbetrieb "von alleine" geregelt hat. Mein Opa hatte einen Laden - der (ewige) Geselle wurde auf alle Familienfeiern eingeladen und umgekehrt, als Opa mal krank war, hat der wirklich 14 Stunden am Tag gebuckelt ohne zu Mucken, weil auch sein Arbeitsplatz dran hing, als er dann eine Ehekrise hatte, hat er sogar bei meinem Opa gewohnt - heute alles undenkbar. Auch, als er mal so gefeiert hat, dass er am Montag alkoholbedingt nicht arbeiten konnte - würde heute schon ne fette Abmahnung geben.
Gruselschinken schrieb: Bis auf irgendwelche Bonzen (und selbst die feilschen, wo es nur geht) will sich keiner mehr nenn Handwerker leisten müssen. Fernseher kaputt? Reparatur lohnt nicht, neu kaufen.
allmotlEY schrieb:Meine Erfahrungen mit Handwerkern sind schlecht. Ich fühle mich verarscht und belogen. Die erzählen einen Müll und halten einen für dumm. Ich habe schon Geld und nehme es in die Hand, aber das zwangsläufig einseitige Vertrauensverhältnis wird oft missbraucht. Es wird Zeit geschunden, wenn man sich auf Stundenbasis eingelassen hat. Es wird aufgerundet bis weit über die Schmerzgrenze.
Ich habe in letzter Zeit viel renoviert und die Erfahrungen sind total durchwachsen. Ich hatte einen sehr bodenständigen Handwerksbetrieb, der hat "mal schnell" den Auftrag erledigt, Probleme klar kommuniziert, gut beraten und direkt den Angebotspreis erzielt. Dann hatte ich einen, der schon ein fehlerhaftes und völlig überteuertes Angebot geschickt hat - ich habe bei einem anderen Betrieb am Ende 20% der Summe bezahlt, die das erste Unternehmen wollte. Nach Stunden würde ich nie mehr bezahlen ...