McMurdo schrieb:Ach ja? Und warum verbraucht ein Auto bergauf oder mit angezogener Handbremse bei gleicher Drehzahl mehr als auf ebener Straße und ohne Handbremse? :)
Also meine Kiste merkt nicht wirlich ob ich Berg rauf fahre, das mach ich täglich. Und das mit der Handbremse (bei dem Dodge Feststellbremse/Fußpedal) leider auch nicht wirklich, ist zu meiner Schande schon passiert, das merkte ich dann aber am Geruch und weniger an der Fahrleistung. Und ja, er hätte sicher ein wenig mehr Verbrauch wenn ich beides 100Km durchziehen würde... 1L? 2?
:DMcMurdo schrieb:Ja so die Größenordnung kommt schon hin denke ich auch. Schneller fahren = weniger Spritverbrauch ist eben absolut kokolores.
Fahren im effizientesten Bereich ist Spritparend und der liegt bei keinem PKW mit Kolbenmotor der letzten 30 Jahre unter 50km/h... ist je nach Fahrzeug unterschiedlich, aber sicher bei den meißten modernen PKW`s + 100Km/h . Außerdem solltest Du auch das wieder geben was ich geschrieben hab -
back_again schrieb: möglichst hohe Geschwindigkeit bei geringer Drehzahl, wenn man Sprit sparen will
Das bei doppelter Geschwindigkeit der Luftwiederstand im Quadrat zunimmt führt bei dem Wiederstandsbeiwert jedes PKW`s den ich kenne nicht dazu das man in einem Geschwindigkeitsbereich unter hundert bei gleicher Strecke weniger verbraucht wenn man bei selber Drehzahl langsamer fährt, das kannste drehen und wenden wie Du willst, das wird dadurch nicht besser.
Dobie schrieb:Der Vergleich mit dem Radfahrer passt auch nicht, weil auch dort die Leistungsaufnahme und -abgabe sehr stark vom Luftwiderstand abhängen, also von der Fahrgeschwindigkeit. Ein gut sitzender Mensch mittlerer Größe in Unterlenkerhaltung auf einem handelsüblichen Rennrad wird bei 34 km/h in der Ebene ca. 190 Watt aufbringen müssen, bei 40 km/h jedoch schon 300.
Ich hab das Beispiel mit dem Radfahrer nicht ins Rennen geworfen, sondern hab versucht zu verdeutlichen warum es schon durch den Antrieb nicht passt, ohne den Luftwiederstand und andere Faktoren zu berücksichtigen, um nicht den Rahmen zu sprengen. Aber Danke, durch Deine Ausführungen wird noch mal verdeutlicht das Fahrrad- und Autofahren sich noch wesentlich mehr unterscheiden als Äpfel und Birnen, ist also das was es von vorne herein war: Der Vergleich passt nicht
Dobie schrieb:Mit der Drehzahl hat das grundsätzlich nichts zu tun
?
Dobie schrieb:(die entscheidet nur, ob man eine bestimmte Geschwindigkeit im jeweiligen Gang überhaupt erreichen kann und wie lang man das durchhält).
nur ist gut, Arbeit ist Kraft x Weg, Leistung ist Arbeit pro Zeit, Drehmoment ist Kraft x Hebelarm. Weißt Du doch, so wie Du schreibst kennst Du dich mit der Materie aus.
Dobie schrieb:Das stimmt auch wieder nicht. Der Motor verbraucht bei 3000 U/min keineswegs immer gleich viel, weil auch das davon abhängt, wie viel Gas der Fahrer gerade gibt. Du fährst im fünften Gang mit 3000 U/min bei Vollgas eine Steigung hoch. Auf der anderen Seite des Berges gondelst Du im Schiebebetrieb im selben Gang mit 3000U/min wieder runter und gibst überhaupt kein Gas. Die Geschwindigkeit ist beide Male gleich, der Verbrauch ist es nicht (weder pro Wegeinheit, noch pro Zeiteinheit) - ganz abgesehen davon, dass bei halbwegs modernen Autos dank Schubabschaltung im Schiebebetrieb oberhalb einer bestimmten Drehzahl überhaupt nichts mehr verbraucht wird, weil der Motor dann nur noch Luft pumpt.
Klar hast Du mit der Schubabschaltung recht, nutzt man die Motorbremse verbraucht der Motor ab etwa 1500rpm nichts, aber ich ging von Motor und nicht der Schwerkraft bzw. Schwung beim ausrollen als Antriebsquelle aus
;) Hab versucht nicht zu sehr ins Detail (was ja leider immer zu Fehlern führt)zu gehen was ich extra schrieb um genau das zu vermeiden was jetzt hier evtl. kommt... wir werden uns hier tot schreiben, aber das Resultat nicht ändern - ein Auto fährt nicht sparsamer, je langsamer es sich bewegt
;)Dobie schrieb:Das mit dem Drehmoment stimmt nicht. Es liegt bei einer gegebenen Drehzahl natürlich nur dann in voller Höhe an, wenn man auch Vollgas gibt - also keineswegs, wenn es "nicht abgerufen wird". Mit abnehmendem Füllungsgrad fallen Mitteldruck und Drehmoment eines Kolbenmotors.
Gehen wir zum Füllungsgrad. Der Füllungsgrad hängt von vielen Faktoren ab, er ist bei Vollgas auch nicht vollständig aber sicher vollständiger als bei halbgas, das Gemisch ist dann auch ein bisschen fetter, so Lambda 0,9. Also stimmt das schon das der Motor nicht den selben Verbrauch hat wenn man bei selber Drehzahl die Drosselklappe bis Anschlag offen hat. Hast Du die Möglichkeit zu berechnen wie hoch der Unterschied des Füllungsgrades bei selber Drehzahl, aber sagen wir mal 50% weniger Wiederstand an der Kurbelwelle (halb soviel NM) ist? Dann können wir grob berechnen was der Motor dann weniger Verbraucht. Bei mir ist es bald 20 Jahre her und ich hatte auch nur Saugermotoren alter Bauart und keine Einspritzer in Technologie & technischer Mathe... ich bräuchte wahrscheinlich 2 Tage um mich wieder in dei Materie ein zu arbeiten. Du bist da evtl. mit dem Kopf gerade mehr drin als ich.
Dobie schrieb:50 km/h auf der Geraden (nicht in der Stadt, also ununterbrochen) können mit geringerem Verbrauch pro Wegstrecke machbar sein, als 80 oder 100 km/h auf der selben Strecke - wenn man für die 50 gegenüber den 80 oder 100 nicht einen oder mehrere Gänge zurückschalten muss.
Ja, man kann sicher bei 50 weniger verbrauchen als bei 100 wenn man die ganze Zeit im dritten Gang bleibt, aber ich weiß ja nicht ob ich das als Beweis durch gehen lassen kann. Gut, möglicherweise fährt McMurdo so, das könnte einiges erklären
:D Ich könnte das mit meiner Kiste im sechsten Gang durch ziehen, der Big Block schafft das, schätze ich hab dann bei 50Km/h 800rpm und bei 100Km/h um die 1400 - 1500rpm. Aber selbst dann wird er zwei Stunden bei 800rpm mehr saufen als in einer Stunde 1500rpm bei selber Strecke, da bin ich sicher.
Dobie schrieb:Da muss ich wieder auf den Radfahrer zurückgreifen: Bei 40 km/h frisst der Luftwiderstand bereits ca. 90 % seiner Leistung. Die Widerstände von Reifen, Kette und Lagern spielen dann keine große Rolle mehr. Ein Auto fackelt dafür natürlich deutlich mehr ab, weil es ja mehr und breitere Reifen hat und sehr viel mehr und andere Lager deutlich mehr Reibung erzeugen, aber der Luftwiderstand frisst auch dort den größten Teil der Leistung auf.
Beim Sattelschlepper könnte eine gute Aerodynamik ebenfalls Wunder bewirken, steht aber nicht an erster Stelle beim Kompromiss aus Platzbedarf, Übersichtlichkeit, Handhabung und Produktionskosten. Nicht umsonst fährt heute fast jeder normale LKW mit Kastenaufbau mit einem "Dachspoiler" auf dem Führerhaus: Bei optimaler Formgebung und Höhe sind damit Kraftstoffeinsparungen von 21 % möglich. Selbst eine simple, schrägstehende Platte bring bei 80 km/h schon über 4 %.
Naja ich würde sagen Radfahrer - Autofahrervergleiche sind raus, aber das mit den 21% ist schon eine Marke, das sollte doch die Nachteile aufwiegen... ich wäre bei Aerodynamischer Optimierung eines Sattelschleppers max. von der Hälfte ausgegangen.
Dobie schrieb:Was Du meinst, ist der Verbrauch pro Zeiteinheit, nicht pro Wegeinheit.
Ich meine beides, ist doch verknüpft. Verbrauch auf 100Km ist geringer, je schneller man die bei selbem Verbrauch der 2500rpm (selbe Strecke, gerade, ununterbrochen) hinter sich bringt und noch bezweifle ich das der Füllungsgrad bei dem großteil moderner Motoren bei 2500rpm / 30Km/h wesentlich höher sein muss als bei 2500rpm / 100Km/h.
Warum erklärst Du eigentlich nich mal McMurdo, warum ein Auto auf 100Km nicht weniger Verbraucht wenn man es mit 30 anstatt mit 100 (unter richtiger Benutzung des Schaltgetriebes
;) )bewegt?
@MATULINEMcMurdo schrieb: MATULINE schrieb:
In der Straßenverkehrsordnung Paragraf 3, Absatz 2 steht,
"Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern."
Was da steht ist zur Bewertung des Unfallrisikos durch schnelleres fahren völlig unerheblich.
Lass ihn doch in der 50er Zone mit 30 rum gurken, die erstbeste Streife wird ihn dann aus dem Verkehr ziehen und fragen was los ist. Denen kann er dann den Vortrag über Unfallrisiko und Luftwiederstand halten. Wenn wir Glück haben nimmt`s einer auf und lädt es bei youtube hoch, das wird geil sag ich Dir - und McMurdo berühmt
:D ;)