Schnell fahren
02.05.2018 um 22:02Also grundsätzlich halte ich mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen. Außer ich habs übersehen.
Gut nicht so ganz zu 100% ich fahr schon mal 105 wo 100 erlaubt sind.
Aber grundsätzlich richtet sich meine Geschwindigkeit aus an:
Was erlaubt ist.
Welches Fahrzeug ich benütze. Wie schnell kann das, was verbraucht es, wie ist das Fahrwerk
Wie fit ich mich fühle. / Bzw. wie konzentriert ich gerade bin.
Wie die Verkehrsdichte ist.
Wie die Sichtverhältnisse sind.
Wie sind die Straßenverhältnisse sind z.B. Glatteis, Qualität der Strasse
Fahr ich alleine oder unterhalte ich mich gerade.
Wie ist das Wetter, die Laune, die Musik - keine gute Entscheidung aber ehrlich so ist es.
Zu eurer Diskussion Geschwindigkeit und Unfallgefahr.
Klar schnell fahren gleich längerer Bremsweg gleich weniger Reaktionszeit.
Aber auch oft - erhöhte Konzentration.
Langsam fahren gleich kürzerer Bremsweg gleich längere Reaktionszeit. Ganz einfach zusammen gefasst.
Aber auch oft - unkonzentrierter und was anderes dabei machen auch wenn es verboten ist. z.B. telefonieren,
Grundsätzlich sind die Autobahnunfälle die wenigsten Unfälle, innerorts oder außerorts ohne Autobahnen passiert viel mehr.
Die Unfallstatistik mit stetigen Rückgängen im Bereich der Getöteten und Verletzten, trotz mehr Fahrzeugen und mehr KM ist mMn ein sehr beeindruckendes Dokument. Hier sieht man was durch Gesetzte, Regelungen, guten Willen, Forschung, Entwicklung und tollen Entwicklern und durch fortschrittliche Technik alles erreicht werden kann.
Gut nicht so ganz zu 100% ich fahr schon mal 105 wo 100 erlaubt sind.
Aber grundsätzlich richtet sich meine Geschwindigkeit aus an:
Was erlaubt ist.
Welches Fahrzeug ich benütze. Wie schnell kann das, was verbraucht es, wie ist das Fahrwerk
Wie fit ich mich fühle. / Bzw. wie konzentriert ich gerade bin.
Wie die Verkehrsdichte ist.
Wie die Sichtverhältnisse sind.
Wie sind die Straßenverhältnisse sind z.B. Glatteis, Qualität der Strasse
Fahr ich alleine oder unterhalte ich mich gerade.
Wie ist das Wetter, die Laune, die Musik - keine gute Entscheidung aber ehrlich so ist es.
Zu eurer Diskussion Geschwindigkeit und Unfallgefahr.
Klar schnell fahren gleich längerer Bremsweg gleich weniger Reaktionszeit.
Aber auch oft - erhöhte Konzentration.
Langsam fahren gleich kürzerer Bremsweg gleich längere Reaktionszeit. Ganz einfach zusammen gefasst.
Aber auch oft - unkonzentrierter und was anderes dabei machen auch wenn es verboten ist. z.B. telefonieren,
Grundsätzlich sind die Autobahnunfälle die wenigsten Unfälle, innerorts oder außerorts ohne Autobahnen passiert viel mehr.
Die Unfallstatistik mit stetigen Rückgängen im Bereich der Getöteten und Verletzten, trotz mehr Fahrzeugen und mehr KM ist mMn ein sehr beeindruckendes Dokument. Hier sieht man was durch Gesetzte, Regelungen, guten Willen, Forschung, Entwicklung und tollen Entwicklern und durch fortschrittliche Technik alles erreicht werden kann.