Schnell fahren
02.05.2018 um 08:38@McMurdo
@back_again
Ich habe auf die schnelle zumindest zwei Kennfelder zum spezifischen Verbrauch pro Kilowattstunde gefunden, also pro Zeiteinheit, ermittelt mit VW-Turbomotoren (Handbuch Verbrennungsmotor/2015).
Beide verbrauchen pro Zeiteinheit (!) am wenigsten im niedrigen mittleren Drehzahlbereich bei idealer Füllung: Benzinmotor bei 2300/min und etwas über Halbgas, Diesel bei 2200/min und ca. 3/4 Gas. Das ist typisch für die meisten Turbos, würde beim Sauger aber anders aussehen.
Der Benziner kann bei Teillast bis zu 260 % (!) und bei Vollast bis zu 120 % vom idealen Vergleichswert verbrauchen, der Diesel bei Teillast bis zu 125 % und bei Vollast bis zu 112 %.
Um ineffizientesten sind beide Motoren mit fast geschlossener Drosselklappe. Überraschenderweise ist die Drehzahl dabei fast egal, also ist "Gaspedal nur antippen" aus Sicht des Motors im Stadtverkehr genauso schlecht, wie auf der Autobahn. Pro Zeiteinheit, nicht auf den Weg bezogen. Natürlich kann man auch mit angetipptem Gaspedal und furchtbarer Energiebilanz des Motors deutlich sparsamer als im idealen Lastzustand oder mit Vollgas unterwegs sein, wenn die Grundgeschwindigkeit hoch genug ist. Bei welchem Punkt das kippt und Langsamfahren keine weitere Vernbrauchsersparnis mehr bringt, ist bei jedem Auto anders und vielleicht nie statistisch ausgewertet worden; dazu müsste man vermutlich wochenlang Zeitschriften in der Bücherei wälzen.
@back_again
Ich habe auf die schnelle zumindest zwei Kennfelder zum spezifischen Verbrauch pro Kilowattstunde gefunden, also pro Zeiteinheit, ermittelt mit VW-Turbomotoren (Handbuch Verbrennungsmotor/2015).
Beide verbrauchen pro Zeiteinheit (!) am wenigsten im niedrigen mittleren Drehzahlbereich bei idealer Füllung: Benzinmotor bei 2300/min und etwas über Halbgas, Diesel bei 2200/min und ca. 3/4 Gas. Das ist typisch für die meisten Turbos, würde beim Sauger aber anders aussehen.
Der Benziner kann bei Teillast bis zu 260 % (!) und bei Vollast bis zu 120 % vom idealen Vergleichswert verbrauchen, der Diesel bei Teillast bis zu 125 % und bei Vollast bis zu 112 %.
Um ineffizientesten sind beide Motoren mit fast geschlossener Drosselklappe. Überraschenderweise ist die Drehzahl dabei fast egal, also ist "Gaspedal nur antippen" aus Sicht des Motors im Stadtverkehr genauso schlecht, wie auf der Autobahn. Pro Zeiteinheit, nicht auf den Weg bezogen. Natürlich kann man auch mit angetipptem Gaspedal und furchtbarer Energiebilanz des Motors deutlich sparsamer als im idealen Lastzustand oder mit Vollgas unterwegs sein, wenn die Grundgeschwindigkeit hoch genug ist. Bei welchem Punkt das kippt und Langsamfahren keine weitere Vernbrauchsersparnis mehr bringt, ist bei jedem Auto anders und vielleicht nie statistisch ausgewertet worden; dazu müsste man vermutlich wochenlang Zeitschriften in der Bücherei wälzen.