McMurdo schrieb:Z.B. um Kraftstoff zu sparen. Wäre ein Grund, oder vermindertes Unfallrisiko z.B. wäre noch ein Grund. :)
Niedrige Geschwindigkeit heißt nicht niedrigeren Verbrauch. Entscheidend ist die Drehzahl. Fast alle heutigen Autos fahren bei 50km/h mit guter Drehzahl und somit niedrigem Spritverbrauch. Aber weitaus weniger haben bei 30km/h eine vernünftige Drehzahl. Folglich steigt der Verbrauch und die Anwohner ärgert es, weil die Motoren lauter sind. Ja, man könnte zum Beispiel 20km/h fahren, wenn der Verbrauch besser ist, aber dann fließt der Verkehr nicht mehr flüssig. Es staut sich, andere müssen überholen und dadurch steigt das Unfallrisiko.
Letzteres ist auch der Grund, weshalb ich absolut gegen Radfahrer auf der Straße bin. Autos müssen sie überholen und dadurch steigt das Unfallrisiko und die Radfahrer werden gefährdet. Für Radfahrer sollte es einen eigenen abgegrenzten Radweg geben. Entweder baulich getrennt oder wenigstens durch Fahrbahnmarkierungen. Aber Autos und Radfahrer sollten sich nur dann die Fahrspur miteinander teilen, wenn es aus Platzgründen nicht anders geht.
So muss es aussehen:
http://www.goethe.de/resources/files/jpg498/pk19359623.jpgEigener Radweg. Autos haben auf ihrer Spur genug Platz, um den Radfahrer sicher zu überholen.
Zurück zum Thema. Verkehr fließt nur dann optimal, wenn alle die selbe Geschwindigkeit fahren. Folglich ist jeder, der viel weniger als die erlaubte Geschwindigkeit fährt ein Verkehrshindernis und Staugrund. Warum muss man bei erlaubten 50km/h nur 40km/h fahren? Das machen so viele. Entweder kennt sich niemand hier aus oder alle sind sich unsicher beim Fahren.
Es gibt viele Städte mit Grünen Wellen und die kriegt man nur dann, wenn man die erlaubte Geschwindigkeit fährt. Ich hab hier eine mehrere kilometerlange Straße mit Grüner Welle und erlaubten 60km/h. Ich bin mal die gesamte Strecke exakt 60km/h gefahren. Da ich die erste Ampel schon knapp erwischt habe, erwischte ich alle anderen Ampeln auch knapp. Jede einzelne Ampel schaltete in meinem Augenwinkel von Grün auf Gelb. Bin nunmal die erlaubte Geschwindigkeit gefahren.
Ich will hier nichts gegen Fahranfänger sagen oder Ortsunkundige. Dafür habe ich Verständnis. Aber dem Anschein nach gibt es Menschen, die grundsätzlich langsamer fahren als erlaubt, obwohl die Situation höhere Geschwindigkeiten erlaubt. Das ist mir unverständlich.