@Lupo54 Seh ich genauso. Früher, in jüngeren Jahren, bin ich mit entsprechend motorisierten Wagen 200, 220 km/h oder auch mal 250 gefahren, die ganz linke Spur, nur so ne Viertelstunde oder 20 Minuten, ganz bewußt gebolzt, aber selbst da wirst noch bedrängt oder mit Lichthupe zum baldigen Spurwechsel aufgefordert. Wirklich passiert. Am Ende hat der Affe mich rechts überholt mit seinem BMW.
Ein normaler Tag auf BAB, damals: Stressfaktor hoch, mein Rücken war völlig verspannt, ich insgesamt keineswegs entspannt, Hände feucht, Adrenalin auf Höchststand, allein die Augen flitzen in Sekundenbruchteilen umher, um jede Kleinigkeit vor mir zu registrieren, und ganz wichtig, auch das Geschehen hinter mir. Gas, Gas, Gas, Scheiße, da schert einer aus, der Arsch, sieht der mich nicht, der fährt 130 oder so, und ich muss brrremmmsssen, nur für den Penner, den Sonntagsfahrer, Lichthupe, ah, er geht rüber, Pedal nach unten treten, vorbei, ah Shit, da zieht ein LKW raus, wieder bremsen, man sollte den Lastwagenaffen einfach die linke Spur verbieten, Puls ganz oben, gleich beiß ich ins Lenkrad, weil der Golf VR6 Poser, den ich vorhin grad effektvoll verblasen hatte, an meiner Stoßstange schnüffelt. LKW geht nach rechts. Aha. Blick in den Rückspiegel, breit grinsen. Ich hab weit mehr als 170 PS. Ciao, Golf-Affe. Ooohhh, er wird immer kleiner, obwohl er voll durchbeschleunigt. Hihi, scheißegal, der Economy-Zeiger verschwindet rechts im Nirgendwo, der V8 wummert, kack die Wand an, was will der bekackte Passat Variant mit Dachträger da vorn? Echt jetzt? Er wechselt die Spur, "steht" mir im Weg, obwohl der nächste LKW noch hunderte Meter weiter vorn vor sich hin dümpelt? Leude, ich hab hier ein Rennen zu fahren! Blick in den Rückspiegel. Der Golf kommt schon wieder ran. Und hinter ihm mein Erzfeind, ein BMW. Er wedelt schon verdächtig hin und her, der VW nun ein Spielball zwischen zwei wirklichen Dickschiffen, ah, Golf-Treter, geh weg, lass den Beamer vorbei, DAS wäre ein würdiger Gegner, wenn wer denn was unter der Haube hat...schwitz, ich behalte den Rückraum im Auge, will mich ja nicht blamieren, okay, kein M5, weiter geht die Party...
Fazit: Seit Jahren bin ich nicht schneller als 150 km/h gefahren, weil ich es nicht muss. Ich fahr halt früher los. Dann bin ich auch keine Gefahr für mich, meine Mitinsassen und den Verkehr um mich herum. Dann nämlich bin ich wirklich entspannt. Und fern von jeder Adrenalin-Ausschüttung.