kleinundgrün schrieb am 10.07.2020:Sofern es eine vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit gibt, ist das natürlich analog.
@kleinundgrün Soweit ich weiss, betrifft die Mindestgeschwindigkeit nicht das aktuelle Tempo, sondern damit ist die bauartbedingte Mindestgeschwindigkeit gemeint, bedeutet: Fahr nicht mit dem Trecker auf die Autobahn und auch nicht mit dem Mofa.
Die einzige Mindestgeschwindigkeit, die mir ansonsten bekannt wäre, ist ein Halteverbotsschild. Das bedeutet, wenn es der Verkehr zulässt, muss ich schneller als 0 km/h fahren.
cesare schrieb:Problem: Es hält sich keiner dran. Auf der Fahrbahn prangt groß und fett in rot-weiß 30, aber alle heizen 50. Wenn ich da lang fahre und mich an die 30 halte wird aggressiv gehabt.
@cesare Tempo 30 ist nicht unumstritten. Da wird oft mit Fußgängerschutz argumentiert. Es gab mal in den 90ern eine Untersuchung, soweit ich weiss veranlasst von der unfallchirurgischen Fachgesellschaft, nach der tödliche Unfälle bei Tempo 30 häufiger waren, Schwerverletzte jedoch seltener. Als Grund wurde angenommen, dass ein Fußgänger mit 30 leichter überrollt wird, während er bei Tempo 50 eher weggeschleudert wird. Kann ich aber nicht verlinken, das war in der guten alten analogen zeit.