Geralt schrieb am 26.04.2018:Guten Abend Leute
Ich habe mal da eine Frage an euch. Ich würde gerne wissen, wie schnell ihr auf Landstraßen im schnitt fahrt, aber auch auf autobahnen? Fahrt ihr gerne lieber normal, gemütlicher oder ist dass ein und andere mal auch durch treten angesagt?
Ich weiß, dass es auch verschieden Faktoren ankommt. Z. b Zeitdruck, Der Verkehr an sich...
Zu mir, ich fahre lieber als Mann eher normal, halte mich an das Fahrverbot und an geschwindigkeitsbegrenzungen.
LG
Guten Morgen, Geralt!
Also bei mir kommt es auf die Umstände an. Ich halte mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Auf der Landstraße fahre ich angepasst. Wenn ich die Gegend kenne und diese gut überschaubar ist, dann zwischen 80-100. Ist es kurvig, gefährlich, nicht einsehbar und fremd, dann eben angepasst. Gleiches gilt bei Wind, Wetter, Schnee und Regen. Insofern würde ich schon sagen, dass ich ordentlich fahre.
Auf der Autobahn halte ich es genauso. Ich bin kein Raser und fahre auch nicht zwingend sehr gerne "schnell". Es ist nämlich ein Trugschluss, dass ma in der Stadt, auf der Landstraße und Autobahn wesentlich schneller ankommt, wenn man rast und hektisch agiert.
Mathematisch kann man sich nur den Vorsprung erklären, wenn die Strecke relevant lang ist, um einen deutlichen Unterschied herausrechnen zu können. In der Psychologie geht es dabei meistens "nur" um das subjektive Empfinden. Zudem steigen das Risiko, der Spritverbrauch usw. Nee, muss ich nicht haben.
Kurzum:
Ich bin eher der Gemütliche, bin nicht gestresst und fahre immer rechtzeitig los, um genügend Puffer und Pausen zu haben. Klar stehe ich als Mann auf Autos und liebe insofern auch Autos, aber mit 400km/h die Autobrahn prollhaft entlang zu brettern, muss ich nicht haben. Dennoch bin ich "gegen" eine Geschwindigkeitsbregrenzung auf Autobahnen!
Ist die Autobahn frei, trocken und mir bekannt, dann fahre ich zwischen 120-150. Schön gemütlich. Es kommt auch auf das Fahrzeug an. Mit dem ersten KFZ von mir war es schon recht wackelig, schwammig und laut bei ca. 80-100 km/h. Beim schweren AMG hat man das gar nicht gespürt. Der lag wie ein Brett und auch der Lärmpegel war kaum spürbar.
Einmal bin ich auf einer sehr langen und geraden Strecke fast 200 gefahren.
Nee, das war mir zu unsicher. Ich liebe zwar Sound, fette Motoren, aber das kann man auch in der Stadt schön "hören". Da muss ich keine 400 fahren. Mir geht es ohnehin nur um den Klang und nicht um den Speed. Aber macht nichts, da ich eher der Gemütliche bin.
Und mit 120-150 kommt man auch gut vorwärts. Meistens ist ohnehin Stau, Baustelle oder andere Dauerlinksfahrer blocken den Weg. Insofern habe ich selten erlebt, dass man theoretisch von A-Z durchtreten kann.
Da ich gerade mit Elektroautos liebäugel, werde ich mein SParsamfahren damit gut umsetzen können. Was ich allerdings generell mag, sind Beschleunigungen beim Start. Auch in der Stadt muss es schnell gehen.
Ja, jeder wie er mag!
Drängler mag ich gar nicht. Auch keine Deppen, die in der Stadt hupen, drängeln, nötigen, aber dann an der Ampel nur ein Auto vor mir stehen. Unsinn. Man kann sich das ja alles mathematisch ausrechnen. Klar, es gibt noch den Faktor Spaß, aber als Logiker stelle ich dies nicht über andere bzw. Nötigung und Fahrlässigkeit. Nee, muss nicht sein.
Wenn ich treten mag, dann fahre ich eben einmal zum Nürburgring oder melde mich bei diversen Strecken an. No problem.
Apropos Treten:
Wenn ich jetzt täglich von München nach Hamburg pendeln müsste, dann würde man schon den Unterschied bei der Wahl der GEschwindigkeit merken. Wobei es dann auch wirtschaftlicher ist, wenn man umzieht. Ich hatte schon damals wegen der Pendlerei eine Rechnung erstellt. Viele "Pendler" machen das falsch, da es sich nicht lohnt. Nicht nur wegen der Kosten, auch vom Zeitfaktor her. Aber, jeder wie er mag.
Und zwecks Vorsicht war es bei mir immer so, dass ich teure Autos hatte bzw. diese getunt waren. Insofern steckte da viel Geld drin. Da wäre es schon recht fahrlässig gewesen, wenn ich auf das Risiko gesetzt hätte. Ein schicker AUtowagen, dezent getunt, fetter Sound und das war es. Aber ich bin generell ein entspannter Typ. Nur keine Hektik, keinen Stress, alles gemütlich. Die Gesellschaft ist ohnehin schon so gestresst. Nee, muss nicht sein.
*teuer in Abhängigkeit meiner Finanzen und INvestition.