Tussinelda
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Ja, lernen durch Schmerzen. In diesem Fall über Fahrverbote und den Geldbeutel.Tussinelda schrieb:von Schwererziehbaren....
an unsinnigen Stellen verfehlt es mMn die Erziehung, sondern im Gegenteil.interpreter schrieb:Weniger also Schikane als Erziehung.
... und trifft dabei mMn auch oft die Falschen ... welche eben auf einer Straße wo nichts los ist mal anstatt 50 situationsangepasst auch mal 60 fahren...interpreter schrieb:Der Gesetzgeber traut es den Leuten halt nicht zu, stets Situationsangepasst zu fahren
Aus Sicht des Gesetzgebers fährt man halt weder Situationsangepasst noch verantwortungsbewusst, wenn man die Geschwindigkeitsbegrenzungen überschreitet.Optimist schrieb:Ich empfinde es nach wie vor unangemessen, wenn es Leuten mit Verantwortungsbewusstsein nicht zugetraut wird, situationsgerecht zu fahren, in diesem Sinne:
das ist ja vorbildlich für Erwachsene, agieren wie 2Jährige.Optimist schrieb:Diejenigen welche nicht rücksichtsvoll und angepasst fahren wollen, werden Trozreaktionen zeigen.
woher soll man denn wissen, wer Verantwortungsbewußtsein hat, erst recht, wenn dies auch noch selbst bescheinigt ist?Optimist schrieb:Ich empfinde es nach wie vor unangemessen, wenn es Leuten mit Verantwortungsbewusstsein nicht zugetraut wird, situationsgerecht zu fahren, in diesem Sinne:
nix Falsche, wer schneller fährt als erlaubt ist nicht falsch getroffen worden.Optimist schrieb:... und trifft dabei mMn auch oft die Falschen ... welche eben auf einer Straße wo nichts los ist mal anstatt 50 situationsangepasst auch mal 60 fahren...
Das stimmt nicht immer. In vielen Fällen haben Klagen gegen die Bußgeldbescheide Erfolg, da diese fehlerbehaftet sind. Die Messtechnik ist nicht perfekt!Tussinelda schrieb:nix Falsche, wer schneller fährt als erlaubt ist nicht falsch getroffen worden.
das ist mir schon klar.interpreter schrieb:Aus Sicht des Gesetzgebers fährt man halt weder Situationsangepasst noch verantwortungsbewusst, wenn man die Geschwindigkeitsbegrenzungen überschreitet
und das kommt noch dazu.CaptainAllmy schrieb:In vielen Fällen haben Klagen gegen die Bußgeldbescheide Erfolg, da diese fehlerbehaftet sind. Die Messtechnik ist nicht perfekt!
Tempo 30 in Innenstädten sorgt zum Teil sogar für höhere Verkehrsbelastungen, da die Fahrzeuge länger brauchen um durch die Stadt zu kommen.Optimist schrieb:ob jede Geschwindigkeitsbegrenzung auch wirklich sinnvoll ist.
so isses.CaptainAllmy schrieb:Ich weiß nicht, wie oft es Tempo-Schilder ohne erkennbaren Grund gibt - jedenfalls sind diese häufiger als man denkt.
da bin ich einerseits deiner Meinung.CaptainAllmy schrieb:Sinnvoll wären eher generelle Tempolimits und ein Überholverbot für LKW bei zweispurigen Autobahnen.
richtig lesen hilft:CaptainAllmy schrieb:Das stimmt nicht immer. In vielen Fällen haben Klagen gegen die Bußgeldbescheide Erfolg, da diese fehlerbehaftet sind. Die Messtechnik ist nicht perfekt!
da steht, dass wer schneller fährt als erlaubt (und nix, wie es gemessen wurde, sondern wenn ein Fahrer schneller fährt als erlaubt) und erwischt wird, dann trifft es keinen Falschen.Tussinelda schrieb:nix Falsche, wer schneller fährt als erlaubt ist nicht falsch getroffen worden.
warum es dort so und woanders anders ist, das weißt Du aber nicht? Das die Gegebenheiten andere sind, kann man wohl kaum ausschliessen.Optimist schrieb:Sh noch mal den Vergleich mit Jena wo es schließlich auch geht, dass man bestimmte Straßen innerorts 60 oder sogar 70 fahren darf.
es gibt nicht nur Autofahrer oder Verkehrsteilnehmer, es muss nicht alles darauf ausgerichtet sein, dass irgendwelche Verkehrsteilnehmer das akzeptieren können. Da gibt es sicherlich sowieso 3 Millionen verschiedene Ansichten. Bei Dir bekommt man den Eindruck, dass Beschränkungen willkürlich wären, um irgendwen zu ärgern.Optimist schrieb:Aber davon abgesehen, bei manchen Beschränkungen fragen sich nach meinen Erfahrungen viele Verkehrsteilnehmer - nicht nur ich - was das soll. Dann braucht sich der Gesetzgeber auch nicht wundern, wenn es für die eine oder andere Maßnahme keine Akzeptanz gibt.
ja so scheint es manchmal auch.Tussinelda schrieb:Bei Dir bekommt man den Eindruck, dass Beschränkungen willkürlich wären, um irgendwen zu ärgern.
Ja, aber es ist dennoch weniger gefährlich für die anderen Verkehrsteilnehmer, zumindest auf zweispurigen Bahnen.Optimist schrieb:Andererseits ists für die Brummifahrer auch nicht so toll, wenn sie einen Schleicher vor sich haben und bekommen vom Chef Druck gemacht...
Lustig, ich war erst der Überzeugung, dass sich das durch die höhere Auslastung ausgleicht.CaptainAllmy schrieb:Tempo 30 in Innenstädten sorgt zum Teil sogar für höhere Verkehrsbelastungen, da die Fahrzeuge länger brauchen um durch die Stadt zu kommen.
ja klar, da hast du schon recht.CaptainAllmy schrieb:Ja, aber es ist dennoch weniger gefährlich für die anderen Verkehrsteilnehmer, zumindest auf zweispurigen Bahnen
CaptainAllmy schrieb:da die Fahrzeuge länger brauchen um durch die Stadt zu kommen.
wie meinst du das? Wegen Tempo 30 eine höhere Auslastung? Das Aufkommen ist doch gleich, egal welche Geschwindigkeit?interpreter schrieb:Lustig, ich war erst der Überzeugung, dass sich das durch die höhere Auslastung ausgleicht.
und das verstehe ich gleich gar nicht.interpreter schrieb:Aber die Rechnung geht auf. Wenn sich alle an die Abstandsregeln halten, kommen wenige schnelle Autos insgesamt schneller voran als viele langsame.
weil was vergessen darf natürlich keiner...wo kämen wir denn da hin. Das man einfach zeitnah das Straßenverkehrsamt informieren oder dort nachfragen könnte = Fehlanzeige. Sich lieber wochen/monatelang aufregenOptimist schrieb:ja so scheint es manchmal auch.
Ich schrieb ja schon das Beispiel mit den vergessenen Schildern.
Es wurde dann nach einiger Zeit in der Kommune moniert und dann kamen die weg.
Aber die Zeit bis sie weg kamen, konnte die Beschränkungen keiner nachvollziehen und die waren eben auch nicht gerechtfertigt.
Fast gleich aber nicht ganz.Optimist schrieb:wie meinst du das? Wegen Tempo 30 eine höhere Auslastung? Das Aufkommen ist doch gleich, egal welche Geschwindigkeit?
Der Regelabstand wäre ca, 3 Fahrzeuglängen, also 15m.interpreter schrieb:auf einer Strecke, sagen wir 1000 m etwas über 28 Autos unterbringen die 5m lang sind, 30 fahren und 30m Abstand halten.