hallo-ho schrieb:Wenn ich etwas vermiete, dann habe ich doch nicht meine Seele verkauft. Wenn ich es irgendwann wieder haben will, ist das mein gutes Recht, mein Eigentum gemäß vereinbarter Regeln, denen beide Seiten in einem Vertrag zugestimmt haben, wieder an mich zu nehmen.
Umgekehrt gilt das ja übrigens auch. Wenn der Mieter aus welchem Grund auch immer ausziehen will, dann darf er das ebenfalls - auch er hat nicht seine Seele verkauft.
Nur weil der Vermieter das kann und darf, heißt es ja nicht, dass ich das gut finde.
In meinen Augen ist das einfach eine blöde Situation für den Mieter, der sich gerade ein Leben aufgebaut hat.
kleinundgrün schrieb:Wenn sich ein Risiko realisiert, das man zudem kennt (oder kennen muss), ist das schlicht der "Normalfall". Es mag ärgerlich sein, weil es hätte besser laufen können, aber mehr ist es nicht.
Habe ich was anderes gesagt?
Ich denke, du würdest auch erst mal doof gucken, wenn ein solcher Brief in deinem Briefkasten liegen würde.
kleinundgrün schrieb:Was ich genau so schrieb. Deswegen gibt es hier Vorschriften, die den Mieter einer Wohnung mehr schützen, als den Mieter eine Rades.
Sehe ich auch so und das ist auch gut so.
kleinundgrün schrieb:Mein Eigentum nach eigenem Ermessen nutzen zu wollen ist kein sinnentleerter Grund. Es ist der Sinn von Eigentum. Da das im Falle von Wohnungen zu besonderen Härten für den Mieter führen kann, gibt es dort auch besondere Gesetze.
Natürlich. Aber darum geht es mir auch nicht.
Es geht darum, jemanden rauszuschmeißen, einfach, weil jemand eine Wohnung sucht, der sich genauso gut auch eine freie Wohnung suchen könnte, denn eigentlich ist es nicht das Problem des Mieters, dass jemand anderes in die Stadt ziehen möchte und dort ne Wohnung braucht, es wird aber zu seinem Problem gemacht. Denn jetzt steht er da und
muss sich eine Wohnung suchen, während der Hinzuziehende sich eine Wohnung suchen
möchte.
Sie kommt freiwillig in die Stadt, der andere muss unfreiwillig raus.
Lilith101 schrieb:Vielleicht weil sich meine persönliche Situation geändert hat. Wie beispielsweise wohnte ich in einem Haus. Nun sind alle Kinder aus dem Haus und ich benötige den ganzen Platz nicht. Also möchte ich gern in meine Wohnung ziehen, die ich genau für diesen Zweck gekauft habe.
Ich habe noch nie erlebt, dass Eltern ihre Häuser verlassen und wieder in Wohnungen ziehen und das von vornherein so geplant wurde.
Normalerweise wird man mit dem Besitz eines Hauses sesshaft und eine zuvor gekaufte Wohnung aus Zwecken eines sichereren Wohnens wird zur Geldquelle, da der Zweck, zu dem die Wohnung gekauft wurde, nun entfallen ist.
Da das aber nichts zur Sache tut und ich dennoch verstehe, worauf du hinauswillst, will ich dir meine eigentliche Antwort nicht vorenthalten und dich darauf hinweisen, dass sie in diesem Beitrag zu lesen ist.