Fierna schrieb:Hat Kollegah, wenn er einen (für den ein oder anderen Menschen) sinnvollen Song gemacht hat, auf der anderen Seite einen gut?
Aber trotzdem ist es mir zu einfach zu behaupten, das Kollegah ein Antisemit ist. Kollegah hat übrigens mit einen bekennenden Juden ein ganzes Album gemacht, der sogar zu seinen besten Freunden gehörte und sich immer wieder jüdischen Symbolen wie den Davidstern be-
dient hat ( Sun Diego).
Deshalb sage ich ja, dass der Rap sich heute verschiedene Kategorien bzw. Thematiken bedient:
Album "Imperator" bediente sich verschiedener Rollen. Soweit ich weiß hat man selbst zugegeben, das es eine Art Serie sei. In diesen Album schlüpfte Kollegah in Rollen wie den Pharao, Kaiser Nero, Imperator z.B. Man kann es also als Serie auffassen.
Dann gibt es einzelne Songs wie "du bist Boss", wo Kollegah davon spricht, das man Frauen mit Anstand behandeln muss, dass man lieber vor den Bücher sitzen soll und nicht auf der Straße abhängen soll. Außerdem musst du Ehrgeiz haben etc. Da wird nicht Gewalt verherrlicht oder halt gegenüber Frauen verachtend gesprochen, was ja auch Thema ist bei dieser Diskussion, das er sich so etwas bedienen würde und das sicher auch ernst meint. Ansonsten würde man ja nicht ein großes Fass darüber aufmachen. An solchen Songtexten ist ein großes Erkennungsmerkmal, das überwiegend nicht mit Übertreibungen gearbeitet wird, sondern sehr rational gerappt wird. Das erkennst du nicht nur an den Text, sondern auch an die Beats. Hier spricht sozusagen die Person Kollegah zu dir und nicht eine Rolle.
Dann gibt es die Battle Raps unter anderem das Album JBG 3. Dort disst du deinen Konkurrenten, ziehst übertriebene Vergleiche bis hin zu Geschmacklosigkeiten und Beleidigungen, die unter die Haut gehen. Da gibt es keine Regeln. Darauf zielt auch diese ganze Serie "JBG" ab. JBG 3 ist sozusagen die dritte Staffel von JBG und JBG 2.
Das mit den Texten wo er sich Verschwörungstheorien bedient, kann man ruhig kritisch auffassen. Ihn da direkt als Antisemiten zu beschimpfen, betrachte ich als falsch. Dieses Thema wurde nur vom Springer Verlag aufgemacht. Ich finde es übrigens überwiegend
witzig wie viele Bildleser es gibt und so auf den Zug aufspringen. Bestimmt wird dann bei anderen Themen, wenn es nicht der eigenen
subjektiven Meinung entspricht, von Lügenmedien wieder gesprochen oder "wie kann man bloß die Bild zitieren?". Fällt mir immer wieder
auf.
Ich selbst sehe diese ganzen Lieder wie Armageddon oder Apokalypse als Serie an, die mich unterhaltet.