Venom schrieb:Ich habe grundsätzlich nichts gegen Rap. Was mir aber mächtig auf die Eier geht sind diese ständigen für mich sexistischen Spots mit den ganzen "Plastikweibern" mit Monsternägeln. Noch schlimmer wenn dazu noch Drogen ins Spiel kommen und man damit prangert "Weißes Zeug" zu nehmen. Und dann haben wir auch noch sinnlose gewaltvolle Texte wo es lediglich darum geht voll auf hart zu tun. Und natürlich nicht vergessen die politisch motivierten Songs die in die falsche Richtungen laufen: Rechtsradikalismus, Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus aber auch aus dem linken Spektrum die Antifa Rapper die leider in die falsche Richtung laufen und bspw gegen die Polizei in ihren Songs hetzen etc.
Ja da bin ich mal einer Meinung. Musik hat einen großen Einfluss bei den Menschen. Nicht nur für die Stimmung, sondern sie kann auch den Charakter formen. Leider gibt es viele Menschen, die aus solchen Songtexten bitteren Ernst machen. Den Künstler interessiert im Endeffekt nur der Profit. Dasselbe auch den ganzen Radiosendern, die diesen Rappern eine Plattform bieten. Ich weiß noch wie von der 187 Straßenbande "Palmen aus Plastik" rauf und runter gelaufen ist, wo Drogen verherrlicht werden.
Wir sind hier aber nicht in Amerika. In Deutschland kommt man mit solchen Texten nicht klar.
Ein Künstler wie Kollegah sagt zwar das es Entertainment ist und ich kaufe ihn das auch ab, aber im Endeffekt gibt es auch welche, die diese Lieder falsch auffassen. Es gibt auch welche, die aus Kollegahs Texten Motivation ziehen, aber leider gibt es ebenfalls negative Auswirkungen auf die Jugend.
Es gibt halt viele Menschen, wo du dir denkst, wie sie so etwas bloß zu Herzen nehmen können. Ich erinnere mich noch an eine Sängerin (Name leider nicht mehr bekannt), die in ihren Song davon gesungen hat, das man bei Frauen ab 25 Jahren keine Chance mehr hat und wenn man dann noch dick ist, unattraktiv ist, sondern nur ein "starker und strammer Body" Chancen bei Damen hat. Es gab echt Menschen, die dadurch an sich selbst gezweifelt haben.
:D Was mich aber stört ist, das man jetzt plötzlich so tut, das es ein großes Problem sei. Man müsste dann echt mal jede Musikrichtung hinterfragen. Selbs ironische/spaßige Texte können oft für manche Menschen bitterer Ernst sein. Es gibt zig Liede die gefeiert werden,
wo der Körper einer Frau quasi verkauft wird und die Frau nur auf ihr Frausein beschränkt wird (sexy Body, geile Kurven). Die Frau gilt
halt bei manchen, gerade auch Ballermann - Songs als Lustobjekt im Sinne von "mit dir trinke ich" "Bettina zieh dir bitte etwas an(Fettes Brot)" In solchen Liedern ist die Frau ein Lustobjekt im Sinne von ein Partygirl, in der Schlagermusik wie Helene Fischer ist die Frau in einer Partnerschaft oder hat Sehnsucht nach Liebe bzw. hat die Liebe schon erfüllt und Rap ist halt die Negativität dessen, das die Frau oft gerade bei Gangsta Rap "die Bitch" ist.
Das aber Kollegah bzw. Farid, Antisemiten sind, damit kann ich weiter nicht konform gehen. Ich habe auch keine Lust mehr darauf einzugehen. Ich habe einzelne Textzeilen analyisiert(Davidssternring), die Auschwitz-Line plus mein persönlicher Kontakt zu Farid Bang, den ich hier auch schon kurz erwähnt habe.