Mr.Christian schrieb:Das war von mir ziemlich Allgemein gesagt mit der Jugend. Natürlich gibt es viele, viele Jugendliche die nicht so drauf sind und ganz andere Musik hören. Die Jugendlichen, die sich für Politik und soziale Projekte interessieren, sind ja auch meist die, die sich auch vernüftig artikulieren können und nicht mit "Isch f*ck deine Mudda du behinderter!" ihre Sätze beginnen.
Also ich höre Rap schon seit ca. 15 Jahren und kann mich vernünftig artikulieren. Die Musikrichtung an sich, hat wenig
auszusagen, zu welcher Persönlichkeit man wird. Nebenbei interessiere ich mich schon seit meinen Jugendleben für
Politik und bin sehr sozial engagiert gewesen und das bis heute noch. Wenn ich sehe, wer bei meiner Hilfsorganisation
Interesse zeigt und sich einbringen will, sind es Menschen unterschiedlicher Herkunft, die auch unterschiedlich gut
die deutsche Sprache beherrschen und sogar aus sozialen Brennpunkten kommen. Gerade Menschen ausländischer
Herkunft, die ärmlich aufgewachsen sind, haben sehr viel Empathie und soziales Engagement. Nur viele wissen nicht
wie sie sich einbringen können.
Du machst es ja wieder verallgemeinern, indem du behauptest "die nicht so drauf
sind und ganz andere Musik hören". Das ist für mich einfach zu pauschal und sagt für mich im Umkehrschluss, das
diejenigen, die Rapmusik hören - ganz grob gesagt - "asozial" , unfähig sind sich zu artikulieren.
Mr.Christian schrieb:Wenn jemand über Gewalt, Kriminalität, Hass gegen Polizisten oder Juden singt und man die als Vorbild nimmt, färbt das selber auf einen ab.
Er wurde so ein Arschloch, weil er solche Rapper gehört hatte und er sie als Vorbild genommen hatte. Und nicht nur er, sondern auch viele andere an meiner Schule sind so geworden, als die Gangsta Rap Welle rüberschwappte.
So pauschal kannst du es wieder nicht sagen. Du machst es dir leider zu einfach. Ich bin bis heute ein sehr ruhiger Zeitgenosse, höre aber bis heute den ein oder anderen Rapper. Ich denke das der Hass auf Juden eher durch die einseitige Berichterstattung der Bild und anderen Medien entsteht oder durch den Nahostkonflikt, der sehr publik im Netz gemacht wird durch emotionale Bilder, Video etc. als durch irgendeinen Rapper, der mal irgendwelche Vergleiche zieht mit Auschwitzinsassen, irgendwelche Symboliken benutzt, die angeblich auf Judenhass hindeuten, wo aber selbst wir Erwachsene erstmal rätseln müssen, wofür die einzelnen Symboliken stehen. Daraus schließt man dann ein generelles Urteil, das jeder Jude schlecht ist, da Israel die Palästinenser unterdrückt. Das gibt es aber in jeder Richtung. Selbst manche Erwachsene können nicht differenzieren und sehen in jeden Muslim etwas schlechtes, wenn ein Muslim einen Anschlag verübt. Es ist keine Neuheit also und nicht nur auf Jugendliche präsent.