starkiller69 schrieb:Es ist wahrlich keine Leistung, alt zu werden. Das geschieht leider von ganz alleine - und leider auch viel zu schnell.
Das geht tatsächlich schneller als man denkt - weil, je älter man wird, die Zeit schneller vergeht.
Eben war man noch 15, 20, 30 und fühlt sich auch so - schon ist man Rentner.
Und erst dann merkt man, wie das eingebunden sein in Schule und später in den Beruf einen festen Rahmen vorgegeben hat. Werktag - Wochenende - Urlaub. Das gibt es nicht mehr.
Manche kommen damit nicht klar. Verdödeln ihr Leben vor dem Fernseher. Das Vor- und Nachmittagfernsehprogramm ist unglaublich schlecht, das könnt ihr mir glauben.
Oder fallen in einem unglaublichen Aktionismus mit 20 Terminen in der Woche oder 10 Kreuzfahrten im Jahr (talsächlich erlebt im Bekanntenkreis).
Es ist eine Kunst, da den gesunden Mittelweg zu finden. Schon allein, weil man ihn selbst finden muß, vorgeben ist da nichts.
Zum Thema: Ja, Rentner nerven manchmal. Das liegt aber so manches mal ganz einfach an nachlassenden Fähigkeiten. Es ist nicht so, dass man nicht will, man kann ganz einfach nicht mehr. In der Öffentlichkeit erwartet man ein gewisses standardmäßiges Verhalten. Und wehe, man schafft das nicht mehr und rempelt z.B. an Ein- und Durchgängen jemand an, weil man wie ich ein eingeschränktes Gesichtsfeld hat. Dann wird man angegangen.
"Sind sie blind?" heißt es dann sehr unfreundlich. Natürlich entschuldige ich mich, aber manchmal mache ich mir einen Spaß und antworte mit starren Blick und einem leisen "ja". Dann gibt es regelmäßig ein tiefes Erschrecken - Blinden wird Respekt gezollt, Sehbehinderten nicht.