Optimist schrieb:für mich gibts auch Natur ohne Wolf. Und das sage ich als Nicht-Jäger, mir kann man also kein Konkurrenzdenken nachsagen.
Für dich gehören ja Raubtiere allgemein nicht in die Natur.(auch Füchse und co.) Fraglich nur wie dann eine gesunde Natur so ganz ohne Raubtiere auskommen würde.
Optimist schrieb:ja und vor allem Raubtiere ... und das vor allem so ganz ohne große Waldflächen so wie sie es früher gab.
Du siehst den Wald vor lauter Bäume nicht. Schau dir Deutschland an, es gibt große zusammenhängende Waldgebiete. Wo noch mehr als genug Platz für Raubtiere wie dem Wolf ist.
Optimist schrieb:meine Alternativen waren nicht das ausrotten.
Natürlich waren sie das. Du willst das der Wolf aus Deutschland verschwindet, das bedeutet der Wolf wird in Deutschland ausgerottet und gilt wieder als Ausgestorben. Ob jetzt nun durch Schießen, vergiften oder einfangen, spielt ja nicht so die große Rolle.
Optimist schrieb:Aber ich halt mich jetzt hier raus, bringt mir nichts, wenn die Meinungen gegenseitig zu festgefahren sind.
Tja, schade das du nicht für Informationen offen bist, die dir ein anderes Bild vermitteln würden. Aber wer nicht will der hat schon, oder ist euinfach unfähig seinen eigenen Standpunkt zu überdenken.
Optimist schrieb:Wie ich schon mal schrieb, in einigen Jahren wird man ja sehen, welche Prognose bezüglich der Gefährlichkeit und Auswirkungen des Wolfes dann richtiger waren.
Und dann, schau doch einfach in Länder wo der Wolf seit eh und jeh lebt. Dann siehst du doch was und wie oft passiert. Das ganze schaust du dir noch genauer an und rechnest Vorfälle raus in denen Tollwut im Spiel war, oder wo der Mench selber Schuld war, weil er den Wolf angefüttert under anderweitig provozierte.