Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
14.12.2022 um 20:38DerThorag schrieb:Dann ist doch alles gut. Warum sollten Wölfe dann Menschen angreifen?Weil sie es weltweit machen. Lies den Linnel Report, dann kannst du auch fundierter antworten.
Poland. In June 2018 three people were bitten by a wolf in the town of Wetlina in southeasthttps://www.ifaw.org/de/resources/nina-report-wolf-attacks-2002-2020
Poland, an adult on June 12th and two children, aged 8 and 10 on June 26th
. A wolf was shotafter the second attacks. Genetics indicated it was a pure wolf, and it tested negative for rabies.
A wolf had been seen frequenting the village and images posted on social media in the preceding
days showed a wolf that was not afraid of people, tolerating their close approach.
Inv3rt schrieb:Dawn schrieb:Ach was, das denkst du dir mal so zusammen und unterstellst es mir mal eben?
Wo habe ich "jeder" oder "alle" erwaehnt?
Das war nicht nötig, um es in der Folgediskussion nochmal zu unterstreichen, wie sehr du dich über den Wolf besorgt zeigst.
Inv3rt schrieb:Ich hege keine Wolfsromantik, noch schüre ich Angst vor dem Wolf.-naja, bei den Mengen an romantikvernebelten Wolfsbefürwortern ist ein "schüren von Angst" vor dem größten Spitzenprädator im Rudelformat eher wie eine dringend benötigte Sehhilfe.
Es geht um die faktische Objektivität, dass sich Wildtiere und Menschen diesen Planeten teilen und es dabei, wenn man diese Wildtiere nicht kollektiv ausrotten will, weil es der Naturschutz und die Vernunft über das Funktionsprinzip eines ökologischen Habitats verbietet, immerwieder zu Unglücken zwischen Mensch und Tier kommen wird. Das ist leider so. Das musst du schlicht akzeptieren.
Nein, ich muss es nicht akzeptieren, das Wölfe durch das dichtbesiedelte Deutschland ziehen und dabei Weidetiere und jetzt auch Hunde töten und ich mich nicht einmal verteidigen darf.
Wir haben in Deutschland die höchste Wolfsdichte weltweit, was eine echte Lachnummer ist.
Prestigeobjekt Wolf - die Verluste, Gefahren und Einschränkungen die Weidetierhalter & Co dadurch aushalten müssen, interessieren die am Ende nicht - bis der Unfall mit Menschen da ist. Und dann geht die Hölle los.
Vor dem Hintergrund der anstehenden Konferenz der Umweltminister fordert der Dachverband der Jäger: Das Zusammenleben von Mensch, Weidetieren, Wolf und anderen Wildtieren muss künftig konfliktärmer gestaltet werden. "Deutschland hat schon jetzt die weltweit höchste Wolfsdichte, Risse von Pferden, Rindern und Schafen nehmen rasant zu. Es ist höchste Zeit, zu handeln", sagte DJV-Vizepräsident Helmut Dammann-Tamke.https://www.hohejagd.at/hohejagd/de-at/story/kritik-wolfsmanagement1.html
Inv3rt schrieb:Dass sich der Wolf keiner menschlichen Rhetorik bedient ist unerheblich für die Konstatierung, dass Wölfe aus der Not heraus, zB im Winter und weil ihre Räuber-Beute-Beziehung nach Lotka-Volterra durch die Bejagung künstlich dezimiert wurde, seine Scheu, auch vor Menschen oder Haustieren (gerade kleine Hunde) ablegen kann, um Beute zu machen wie es der Fuchs ebenso tut. Dass er dabei nicht wahllos handelt, sondern sich gezielt diejenigen Menschen oder Haustiere für einen Versuch herauspickt, die durch ihre urbane Sozialisierung oder häusliche Domestizierung keinen korrekt funktionierenden Instinkt mehr zeigen, wie sich in und gegenüber der Natur verhalten wird ist selbstredend ein Problem für beide Seiten.Haha - künstlich dezimierte Beute in Deutschland? Die Jäger kommen mit dem Abschuss von Wildschweinen gar nicht hinterher, die Winter in Deutschland sind eher weniger kalt, es gibt Rehe und Niederwild und bei alldem sagt der Wolf bei zigtausenden Weidetieren auch: Danke.Deutschland ist Wolfs- Schlaraffenland .
Korrekt funktionierende Instinkte? Du bist ja witzig. Im hochzivilisierten Deutschland macht jeder einen Lehrgang, um eine Käsekuchen zu backen , aber einen Wolf oder gar ein Rudel soll man mit links wegwedeln können? Sorry, wie weltfremd ist das denn?
Inv3rt schrieb:Dass sich der Wolf dadurch selbst ins Abseits stellt ist ihm nicht bewusst - dem Menschen jedoch, dass er es nicht aus Boshaftigkeit tut, um Angst und Schrecken zu verbreiten. Deine Angst die du zeigst ist für mich verständlich - allerdings solltest du nicht dem Wolf die Schuld dafür geben, was du dir in deinem Kopf alles ausmalst, wenn du an Wölfe denkst.Dass der Wolf das nicht aus Bösartigkeit macht, ist mir sehr bewusst. Dass der Bund aber die superdämliche Idee hatte, den Wolf unter Generalschutz zu stellen und die Bürger mal völlig unbewaffnet schauen können, wie sie zurecht komme,n ist die andere Seite.Ich habe keine Angst vor dem Wolf, wohl aber um meine Tiere.
In anderen Ländern wird der Wolfsbestand mit Abschuss klein gehalten, Deutschland träumt so lang rum, bis es passiert.
Anfimia schrieb:Hunde gehören außerhalb des privaten Grundstücks immer an die Leine. (Ausnahmen bilden Hundewiesen)Was erzählst du denn da für einen Quatsch?
Im Waldgebiet dürfen die Tiere dagegen frei herumlaufen, solange sie dabei die Waldwege nicht verlassen. Hier haben Kommunen keine Eingriffsmöglichkeiten.https://leinenpflicht.com/leinenpflicht-nrw/
Tussinelda schrieb:da wird gesagt, dass sie im Dunklen diesen einen Weg nicht mehr gehen und der Weg wird ja gezeigt, da ist jetzt wo genau das Zuhause beschnitten oder die Rede davon? Ich kann das nicht finden. Da ist nur Feld, Wald oder bewaldete Abschnitte, weit und breit kein "Zuhause", das beschnitten wäre. Im Grunde sind das landwirtschaftliche "Wege" und keine "Spazierwege"Es ist am Ortsrand. Wenn du da oft hergehst, ist das deine heimatliche Gegend und du fühlst dich da Zuhause und rechnest nicht mit einem Angriff. Ist das bei dir nicht so?