sooma schrieb:Vielleicht ein Missverständnis?
Denn das schrieb @Heide_witzka doch auch:
ich denke, kein Missverständnis.
Zyklotrop brachte - in meinen Augen
überflüssigerweise - das Argument mit der Ehre:
Heide_witzka schrieb:Der Wolf fühlt sich ja nicht in seiner Wolfsehre angegriffen, er will im Zweifelsfall was zu fressen.
... und darum - um Ehre - kann es natürlich selbstverständlich nicht gehen, darum gings also auch Dawne bei ihrem Argument nicht, dass klatschen usw. einen Wolf provozieren könnte.
"er will im Zweifelsfall was zu fressen" -> klar, das ist das Motiv eines Wolfes.
Aber deswegen kann er sich dennoch durch irgendwas provoziert fühlen, natürlich - wie Zyklotrop ja richtig (aber überflüssigerweise, weil es ja eh klar ist
;) ) - schrieb: nicht aus Gründen der Ehre.
Heide_witzka schrieb:Du glaubst also wenn du einem Wolf auf einem Waldweg gegenüber stehst und klatschst oder rufst, dann drängst du ihn in eine Ecke?
In welche denn?
aber du weißt schon, dass das "in die Ecke drängen" nicht wirklich buchstäblich, sondern sinnbildlich gemeint war?
;) (einen Menschen kann man auch "in die Ecke drängen", ohne dass da wirklich eine Ecke wäre oder man sich oder das Gegenüber physisch bewegt :) )Bei Hunden z.B. funktioniert das schon durch bloße Körpersprache, dass er sich bedrängt fühlt, alleine durch Hand- und Arm-Gesten.
Denke mal, bei einem Wolf wirds wohl ähnlich sein.
Kurz und gut, bin ich halt immer noch der Meinung:
Rufen/Klatschen und Knüppel in der Hand umherschwingen könnte evtl. einem Wolf signalisieren: ich bin keine Beute.
Aber je nach Wolf und seinem Charakter könnte es vielleicht auch Aggression auslösen, falls er sich dadurch provoziert (oder "in eine Ecke gedrängt") fühlt.
Bei einem Hund genau so, deshalb heißt es ja auch, man soll bei fremden Hunden nicht unbedacht und unvermittelt den Arm heben, das könnten die als Bedrohung auffassen.