Bone02943 schrieb:Wenn ich früh aus dem Haus gehe und Tor, Garage und Haustür offen stehen lasse, dann muss ich mich nicht wundern, wenn eingebrochen wird.
Ich kann mein Hab und Gut aber auch schützen, zumindest zu einem gewissen Grad.
Und wenn dann doch etwas passiert, dann habe ich wenigstens alles erdenkliche getan. Und oft reichen die Schutzmaßnahmen auch aus, um Gefahren zu minimieren und Täter, ob nun Einbrecher als Mensch oder Wolf, abzuschrecken.
Nur wer stur glaubt das gar nichts hilft, der lässt Tor und Tür eben weiterhin offen stehen. Darf sich dann aber nicht wundern, wenn etwas abhanden kommt.
Ja es ist eine Gefahr, die von Wölfen ausgeht, selbst wenn Schutzmaßnahmen getroffen wurden. Aber es liegt in der Hand der Besitzer diese Gefahren zu minimieren.
Gut auf den Punkt gebracht.
Die Tiere haben es sowieso schon schwerer, sei es durch Pestizide, durch Gebiete der Tiere die einfach platt gemacht werden, Bäume die abgeholzt werden, Büsche und Sträucher die weg gemacht werden, die vielen Tieren als Versteck und Schutz gedient haben und als Nahrungsquellen.
Jedes Tier hat seine Daseinsberechtigung, wir sollten lernen, so gut es geht, mit ihnen zu leben.
Wäre es jetzt so, das jeden Tag, zig Meldungen von reissenden Wölfen geschehen würden könnte ich die Diskusion verstehen, aber das Gegenteil ist der Fall.
Ich wohne auf nem Dorf, nah am Wald, habe noch nicht einen Wolf zu Gesicht bekommen, niemand hier im Ort.
Wir haben Schafe auf den Weiden, Kühe und Pferde ebenso, noch nie einen gehört, der sagte seine Tiere wurden von Wölfen angegriffen.
Also mit "wir haben" meinte ich die Leute hier im Ort.
Wenn, dann werden Hühner, Gänse oder Enten gerissen, das sind dann aber meist Füchse, die Leute lernen aber daraus und bringe ihre Tiere für die Nacht in den Stall.
Ich liebe Tiere, und mir tut es auch um jedes Tier was gerissen wird leid, aber das ist eben Natur, jedes Lebewesen, möchte überleben, und braucht Nahrung, sie können im Gegensatz zu uns, nicht in den Supermarkt gehen und sich kaufen was sie brauchen.
Meiner Meinung nach, geht vom scheuen Wolf weniger, bis keine Gefahr aus, im Gegensatz zu manchen Hunden.