Pestsau schrieb:Mensch will ja immer über alles die Kontrolle haben
richtig, z.B. auch über Corona - also nicht nur über den Wolf und andere Tiere.
Wildbestände müssen z.B. leider dezimiert werden, wenn sie überhand zu nehmen drohen.
Man kann halt so und so nicht alles dem Selbstlauf überlassen.
Deshalb hacke ich eben auch auf den "Urzustand" rum, denn wer gegen gewisse Kontrolle ist, der hat dann beizeiten wieder den Urzustand, ist nun mal das Gesetz der Natur.
Es heißt doch so schön, wenn man nichts machen würde, holt sich die Natur alles zurück (sieht man doch an leerstehenden Bauten sehr gut).
Pestsau schrieb:Funktioniert in vielen Fällen aber nicht.
doch die Kontrolle funktioniert, gefällt nur nicht jedem (was ich sogar auch verstehen kann).
Und auch ich sehe, dass der Mensch mit einigen oder vielen Eingriffen über das Ziel hinausschießt und da wo er ein "Loch stopft" 10 Neue wieder aufreßt.
Ist mir alles bewusst.
Aber wie gesagt, deswegen kann man ja nicht ins andere Extrem gehen und alles sich selbst überlassen - und das betrifft mMn eben auch den Wolf.
Womit wir dann wieder beim Ausgangspunkt wären wo du Einspruch erhoben hattest:
Optimist schrieb:wie gesagt, wenn sie mal überhand nehmen - weil bei uns erst recht kein unbegrenzter Platz wäre -
Pestsau schrieb:Das wird nicht passieren. Wurde hier auch schon mehrfach begrün
ja, ich kenne die Begründungen, kann aber daran nicht so recht glauben, wenn Wölfe in Städte laufen, auch wenn es bis jetzt nur hin und wieder ist.
Und dass sich die Bestände selbst regulieren, daran kann ich auch nicht so richtig glauben, weil das ja bei Wildschweinen z.B. auch nicht zu funktionieren scheint und diese teilweise auch in Städten rumrennen.
@Bishamon und @Bone2943, danke für Eure Erklärung.