Optimist schrieb:weil aber auch sooo viele (Schäfer-)Hunde in D frei leben - prozentual gesehen?
Bishamon schrieb:sie sind JETZT schon gefährlicher, und richten nur dank Leine weniger Schaden an.
Ja, eben - dank Leine. Das ist doch die ganze Zeit auch meine Rede, dass schon alleine aus solch einem Grund Hund und Wolf schlecht vergleichbar ist.
freilebend kann es nur schlimmer werden
... und dann komme ich eben noch mal damit: Wie viele Hunde rennen denn in D freilebend rum - prozentual gesehen - im Vergleich zu den Wölfen? Dieses Argument wir immer schön unter den Tisch gekehrt.
Optimist schrieb:weil man da nie ebenbürtige Prämissen vergleichen kann
Bishamon schrieb:doch, die Gegenwart. Niemand hat einen Wolf als Haushund.
Ja eben, das ist doch meine Rede bezüglich "keine ebenbürtige Prämisse" zwecks Vergleiche.
Deshalb sehe ich ja diese Vergleiche als unsinnig an.
Bishamon schrieb:Ich kann die Gefährlichkeit von Flugzeug und Autos vergleichen, obwohl fast niemand zuhause ein Flugzeug hat.
Auch solch ein Vergleich ist in meinen Augen sehr unsinnig.
Man kann unterschiedliche Automarken vergleichen, aber doch keine unterschiedlichen Arten von Transportmitteln...
... weil doch viel zu unterschiedliche Faktoren berücksichtigt werden müssten
(schon alleine das: ein Flugzeug wenn es abstürzt bringt gleich mal Hunderte zu Tode, ein Auto wenn es einen Hang abstürzt nur ca. 5.
Flugzeuge sind in der Luft, wenn der Motor ausfällt ist es meistens aus, das ist bei einem Auto nicht der Fall ... -> wie will man denn sowas vergleichen).
Bishamon schrieb:niemand außer dir will einen Hauswolf mit einem Haushund vergleichen .es ist auch sinnlos, weil es keine Hauswölfe gibt.
ja genau, das ist doch die ganze Zeit auch meine Rede. Es ist wie beim Flugzeug und Auto: sehr schlecht vergleichbar.
Man sollte mMn eben nur Vergleichbares mit Vergleichbarem vergleichen (wie z.B. Hundearten untereinander. Hunde sind nun mal keine Wölfe -
nicht mehr).
Tussinelda schrieb:an was soll man denn die "Gefahr" messen? Man muss doch irgendwie das alles in ein Verhältnis setzen dürfen, oder?
wenn die Vergleiche unsinnig sind, dann kann man es eben einfach nicht vergleichen.
Weshalb sollte man denn auf Biegen und Brechen (auf Krampf) den Wolf mit Hunden vergleichen wollen.
Ich mache jedenfalls bei diesen Vergleichen nicht mehr mit, weil das in meinen Augen nichts bringt.
Da können wir demnächst auch Wölfe mit beliebigen anderen Tieren (mit Wildschweinen, Maulwürfen oder vielleicht noch Bienen oder so?) vergleichen - was soll das denn bringen. Ich sehe darin jedenfalls keinen Nutzen.