Bishamon schrieb:GezäHmte haben auch in einem Zoo gebissen.
Habs vorher schon korrigiert gehabt
:)Ja, und auch Hunde haben schon Menschen gebissen (kann ich also als Vergleich nicht anerkennen).
Wie gesagt, Hunde können auch beißen - das ist doch aber nicht die Regel.
In manchen Fällen haben bei Hunden eben auch Menschen etwas falsch gemacht (sh dazu weiter unten), nicht immer ist nur der Hund schuld, wenn was schief läuft.
Und bei gezähmten Wölfen dürfte es sicher ähnlich sein, denn der Hund stammt vom Wolf ab.
Ums noch mal auf den Punkt zu bringen:
Ihr vergleicht domestizierte Tiere (Hunde) mit wilden Tieren (Wölfen) und das ist in meinen Augen ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.
Tussinelda schrieb:ich sehe das Gefährdungspotential von Hunden (domestizierten) höher an, als das von Wölfen, weil Hunde keine natürliche Scheu haben und der Mensch Hunden viel eher vertraut.
naja, dann weiß ich echt nicht mehr was ich dazu sagen soll.
Nur noch eins:
Wie gesagt, hast du einkalkuliert dass, wenn es zu Beißatacken durch einen Hund kommt, in manchen Fällen seiner Agression (Fehlverhalten) auch mal Traumata und Erziehungsfehler vorausgegangen sein könnten?
Tussinelda schrieb:Weil es sehr viel, also SEHR viel mehr Hunde gibt, viele davon weder richtig gehalten, noch erzogen
genau das meinte ich ja.
Und ja, es gibt viel mehr Hunde als Wölfe.
Mir gings jedoch um die Prozente und nicht um die absoluten Zahlen.
Und dann noch ein Punkt:
Während der Mensch es halt in der Hand hat, seinen Hund zu erziehen, hat man dies bei einem in der freien Natur lebenden wilden Tier eben logischerweise nicht in der Hand.
Und das ist in meinen Augen der entscheidende Unterschied.
Sicherheitshalber, ehe wieder was moniert wird: das ist alles nur meine Meinung, keine Behauptung.