Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
15.11.2019 um 19:52ShauntheCreep schrieb:Ich muss schon wieder fragen: Was ist das für ein Züchter, der seine Stuten und Fohlen über Nacht auf den Koppeln lässt?Zuerst würde ich fragen: Was ist das für eine Regierung, die Rudelhetzjäger in eine dichtbesiedelte Kulturlandschaft laesst, in der wohl mindestens alle zwei Kilometer Landstraßen verbaut sind?
Sämtliche Pferdehalter die ich kenne und der Gestütsbesitzer, bei dem meine Enkelin Reitunterricht hat, lassen ihre Tiere auf keinen Fall nachts draussen. Und dass schon seit vielen Jahren, bevor der Wolf ein Thema war!
GW924m ist derzeit gerade hier vor Ort aktiv geworden, umso mehr achten die Tierhalter hier im Kreis darauf, ihre Tiere nächtens sicher zu verschließen.
Desweiteren würde ich sagen: guter Mann, er gönnt seinen Pferden natürliche Nahrung, Mineralstoffe Licht, Luft und Bewegung in der so wichtigen Wachstumsphase der Fohlen.Und er denkt auch an ihr Wohlbefinden und lässt seine Tiere 24h in der freien Natur.Und Nachts genießen die Pferde, wie so viele, auch bei mir, die Kühle der Nacht und die Insektenfreien Stunden.
Und dann würde ich noch sagen, das es furchtbar ist, dass viele Weidetiere wegen einer einzigen prestigeträchtigen Naturikone (Wolf) eingepfercht sein sollen und unter schlechteren Bedingungen gehalten werden . Und manche packen ihre Pferde sogar dauerhaft in Boxen oder erlauben ihnen an trockenen Sommertagen einige Male drei Stunden Weide. Und im Winter - stehen und stehen und stehen sie in drei x vier Meter kleinen Boxen und quaelen sich in dieser bewegungslosen Haft von Stunde zu Stunde. Boxenhaltung ist für die hochsozialen und bewegungsgierigen Pferde absolute Tierquälerei!
Knasthaltung - wie ein Möbelstück muss ein 600 KG Pferd auf die Gnade von 60 Minuten Bewegung durch seinen Besitzer (oder Reitschüler) warten und ausharren. 70 % der Pferde aus solcher Haltung, die ich kenne, sind depressiv.Die 30 % sind jünger und haben ihr Schicksal noch nicht begriffen.