SpaceDemon schrieb:Er hat die Macht, weil er ehemaliges Gebiet des Wolfes nun mal besetzt hat - das ist nun mal nicht umkehrbar.
SpaceDemon schrieb:Natürlich wäre das umkehrbar.
Wie denn? Also doch Vertreibung des Menschen?
SpaceDemon schrieb:Also müsstest DU deiner eigenen Argumentation folgend die Vertreibung des Menschen fordern.
Nein. Ich argumentiere die Ganze Zeit "nun isser einmal da"
SpaceDemon schrieb:Also war deine Begründung, warum eine solche Vertreibung in Ordnung sei, doch nur Heuchelei von dir
Nein, du liest leider nicht richtig.
Also noch mal: Die Natur braucht den Menschen nicht. Und der Mensch schädigt die Natur.
Gehe ich bei allem mit.
Aber deswegen sage ich noch lange nicht, dass der Mensch weg soll.
SpaceDemon schrieb:Die Natur lässt sich nicht beherrschen
doch, das siehst du doch, dass der Mensch sie beherrscht.
Halt nur nicht gerade zum Vorteil für Mensch und Natur, aber er herrscht.
Wenn Menschen unterdrückt werden, sagst du doch auch nicht, die Herrscher beherrschen die Unterdrückten nicht, oder?
Sie tun es und das kann man leider nicht so ohne weiteres ändern - außer durch Revolution.
SpaceDemon schrieb:Die Natur lässt sich nicht beherrschen sondern schlägt gerade gnadenlos zurück
Sie hatte sich jahrzehntelang beherrschen lassen. Und ja - jetzt schlägt sie partiell mal zurück (analog "Revolution"). Ändert aber immer noch nichts daran, dass der Mensch im Moment noch herrscht und bestimmt, was geschieht.
SpaceDemon schrieb:Der Mensch schaufelt sich gerade sein eigenes Grab.
Ja und das streite ich auch keinesfalls ab (hatte ich weiter oben selbst sinngemäß so argumentiert).
Aber deswegen muss ich noch lange nicht zum Wolfsbefürworter - in unseren Breiten (dichtbesiedelt) - mutieren.
Und wenn der Wolf sich hier ausbreitet, rettet das auch nichts mehr.
Das ist meine Meinung und Überzeugung.
Bone02943 schrieb:Man nimmt doch Rücksicht, sehr viel sogar.
sehe ich nicht so.
Weil das hier:
Bone02943 schrieb:Es gibt Entschädigungen und selbst Schutzmaßnahmen, können übernommen werden.
in meinen Augen Makulatur ist (die Gründe wurden von Dawn schon aufgezeigt)