blackout schrieb:Das ist sowieso ne Wissenschaft für sich.
Da tüftel ich schon lange dran rum, weil ich Trainingswerte ziemlich detailreich erfasse und u. a. kcal/min ein zentraler Wert für die Intensität jeglicher Einheit ist. Über den Puls kommt man da aber beim Krafttraining nicht ran.
Wenn ich z. B. 6 Sätze mit je 8 Touch & Go Deadlifts bei 120 kg mache, sind das jeweils 960 kg innerhalb von ca. 10 Sekunden. Das sind enorme Watt-Werte, und man sieht erstmal Sternchen. Es reicht aber kaum dafür, dass der Puls in der Zeit schon hoch geht. Dann immer ca. 2. min. Pause zwischen den Sätzen, wo sich alles wieder beruhigt und sich der Kreatinphosphatspeicher so gerade wieder einpendelt ... Der metabolische Effekt ist immens, gerade dann auch im Nachgang. Aber einen Wert da herauszuarbeiten, der die Intensität dieses Blockes darstellt, ist nicht so leicht, wie etwa beim Rudern, Radfahren oder laufen. Falls jemand da was zu beitragen kann ... gerne
:)Klar, die Ernährung ist wichtig, auch beim Thema "Open Window" des Immunsystems. Und natürlich immer wieder die Schlafqualität.