Dwarf schrieb am 16.01.2024:Ich würde auch gar nicht erwarten, dass mich fremde Menschen in einem Fitnessstudio grüßen. Natürlich spricht nichts dagegen sich zu grüßen
Das ist eigentlich schon so üblich, zu Leuten "hallo" oder die Tageszeit zu sagen, die man vom Sehen "kennt". Und auch Fremden, wenn die einem begegnen und man sich anschaut.
Muss man nicht, ist aber höflich.
Sicher gibt es da aber auch einen Unterschied zwischen Großstadt und ländlicher Gegend/Kleinstadt.
Und es hat oft auch mit dem Alter zu tun.
Junge Leute sind oft mit dem Handy/Musik beschäftigt, nehmen ihre Umgebung weniger wahr und wollen das auch gar nicht.
Bibibee schrieb am 07.03.2024:inzwischen wird es immer schwieriger ein vernünftiges Gespräch zu führen.
Da wird gemault, geblökt, gemeckert (nein, wir sind nicht im Zoo) und man muss sich inzwischen für alles mögliche entschuldigen und rechtfertigen.
Die Haut von allen scheint dünner und die Zündschnur kürzer geworden zu sein.
Über die kleinsten Kleinigkeiten (ja, ich weiß... unter "klein" versteht jeder etwas Anderes) wird sich echauffiert, minutenlang.
Das ist anstrengend und ich frage mich manchmal, was mit meinen Mitmenschen nur los ist.
Bibibee schrieb am 07.03.2024:Ich kann nur von meiner persönlichen Erfahrung der letzten 5 Jahre berichten und finde: Es ist schlimmer geworden.
Ich glaube, die Erwartungshaltung ist es vielen gestiegen.
Viele haben auch keine Geduld mehr. Klappt etwas nicht gleich, wird es flugs gewechselt, ob Gerät, Anbieter, Partner...
Bibibee schrieb am 07.03.2024:auch wenn man selbst die falsche Ansprechperson ist!
Die Zentrale stellt mir leider auch immer wieder Leute durch, denen ich gar nicht weiterhelfen kann. Die sind dann natürlich oft noch genervter, weil sie von einem Ansprechpartner zum Nächsten durchgestellt werden.
Deswegen habe ich es mir angewöhnt, die Belange der Anrufer teilweise einfach schon vorab entgegenzunehmen und es dem betreffenden Kollegen weiterzuleiten. Dann hat der Anrufer am Telefon schon mal seine "Probleme" loswerden können.
Das finde ich sinnvoll. Es ist für den Anrufer ja auch blöd, mehrfach das Gleiche zu erklären.
Bibibee schrieb am 07.03.2024:Nehme viel von unfreundlichen Gesprächen, anstrengenden Diskussionen etc. mit nach Hause. Sollte ich mir abgewöhnen.
Nur wie?
Gibt es Supervision, Teambesprechungen?
Im schlimmsten Fall hilft womöglich nur ein Stellenwechsel 😟