Syndrom schrieb:Das ist fuer mich kein Argument, hab ich auch nicht geschrieben!
Sorry dann hab ich deinen Halbsatz falsch verstanden.
Ich denke es braucht einiges an Überwindung den anzuziehen, weil man sich automatisch etwas aussetzig vorkommt.
Man wird oft von anderen Menschen auch anders angeguckt und so, wie gesagt Deutschland hat da noch viel zu Lernen.
Syndrom schrieb:Da ich beim Einkauf die Klappe halt und nicht im Gang mit den Nachbarn sabbel und auch nicht aufs Gemuese belle, ist die Maske eher kontraproduktiv
Das mit dem Klappe halten wird halt spätestens an der Kasse schwierig und die Maske ist auch nicht kontraproduktiv solange man es richtig macht.
Vor 2 Jahren war ich familiär bedingt eine zeit lang auf einer Isolierstation wo auch Mundschutz pflicht im Zimmer war.
Da hab ich die Ärztin mal genau das gefragt, also ob es nicht auch kontraproduktiv sein könnte.
Es ist halt so dass das was an der Maske dann dran ist eben nicht durch die Luft fliegt und somit auch nichtmehr durch die Lunge eingeatmet wird.
Beim Coronavirus wird der Hauptübertragungsweg wahrscheinlich auch über die Lunge sein.
Die Maske muss natürlich auch regelmäßig gewaschen werden, am besten nach jedem Gebrauch wenn man es ernst nimmt.
Zum Thema Abstand halten noch etwas.
Der "richtige" Abstand der bei einem Gespräch eingenommen wird ist in jeder Kultur etwas anders, in den südlichen Ländern ist er aber meist geringer als bei uns.