@Adipompöösdanke für die Grafiken. Wie gesagt, ich bin erleichtert, dass ich noch "richtig ticke". Jedenfalls in diesem Zusammenhang.
@Chu,
schon erstaunlich, dass es wissenschaftliche Studien dazu gibt und die meisten Menschen offenbar das gleiche Distanzbedürfnis haben, man aber andererseits doch so oft Erfahrungen macht, die das Gegenteil nahe legen.
Vielleicht hat jeder mal einen Tag, an dem die Antennen nicht so funktionieren und die betreffende Person würde sich drei Tage später nicht so aufdringlich verhalten. Wir begegnen wohl immer denen, die gerade ihre einzige Antennenpause im Jahr haben. In meinem letzten Erlebnis dieser Art war die Frau ja auch krank.
@CosmicQueen CosmicQueen schrieb am 14.12.2017:Ich hasse es auch wenn fremde Menschen keinen Sicherheitsabstand zu mir halten können. Ich habe da so ein unsichtbares Radar, was mir genau sagt, dieser Abstand ist ok, näher ist nicht ok. Das haben viele Menschen anscheinend nicht und rücken einem deshalb auf die Pelle. Vielleicht ist das aber auch so ein Splin, selbst wenn jemand anfängt zu niesen, halte ich die Luft an, wenn ich an demjenigen vorbei laufen muss, damit ich die Bakterien von dem nicht einatme
*lach* ja, persönliche Stratgien wie Luft anhalten, Nase zuhalten sind dann das Einzige, was einem bleibt.
Ich habe mal im Kino neben zwei älteren Damen gesessen. Die Eine hat wirklich derart gestunken, dass es nicht auszuhalten war. Im ernst, das war kein leichtes Müffeln mehr. Das war das Einzige Mal, bei dem ich dachte, ich verlasse jetzt lieber das Kino als das noch fünf Minuten länger ertragen zu müssen. Das ist ja eine Situaion, in der man den Abstand nicht selber bestimmen kann. Ich habe dann in meiner Handtasche eine Parfumprobe gefunden und das ganze Fläschchen in ein Taschentuch gegossen und mir unter die Nase gehalten.
Was mich an der ganzen Sache am meisten gewundert hat, war, dass die andere Frau es mit ihrer Begleitung aushält. Offenbar waren das ja Freundinnen oder Schwestern. So etwas muss man doch ansprechen. Nachlassender Geruchssinn im Alter kann bei dem Gestank nicht der Grund für das Nichtwahrnehmen gewesen sein.
@Doors Doors schrieb am 15.12.2017:Ich mache meine Reaktion von der Situation und meinem Gegenüber abhängig:
"Würden Sie bitte Ihren Einkaufswagen aus meinen Schuhen ziehen?"
"Sie sollten mal wieder duschen! Ich rieche sie bis hier."
"Ich habe übrigens eine besonders ansteckende Form einer seltenen und unheilbaren Tropenkrankheit."
"Kommen Sie ruhig etwas näher. Allahu Akbar!"
"Jetzt, da ich sie rieche, gnädige Frau, fällt mir ein, dass ich noch Fischabfälle für die Katzen besorgen wollte."
"Möchten Sie Sex mit mir? Zu mir oder zu Ihnen?"
Oh ja! Da sind ein paar Sätze bei, die ich mir merken werde
:)