Palfrader schrieb:Gleichwohl Grüße ich beim Betreten des Wartezimmers in Arztpraxen die mir fremden anderen Patienten. Es ist in der letztgenannten Situation sicher nicht furchtbar unhöflich, wenn man nicht grüßt. Höflich ist es aber schon und man bricht sich auch nichts ab, wenn man ein freundliches "Hallo" beim Betreten sagt.
Ich mache das so, wenn ich in so ein Wartezimmer komme. Das ist für mich das Normalste von der Welt. Wenn ich da sitze und es kommt jemand Neues rein und grüßt, erwidere ich das. Sagt er nichts, sage ich auch nichts. Mir ist das egal, ob der grüßt oder nicht, da es ja im Grunde eine Zufallsbegegnung ist und ich mit der Person nichts zu tun habe.
Ich grüße da aber auch nicht als Erstes, denn ich bin der Meinung, derjenige, der neu hinzu kommt, grüßt.
So halte ich das auch in der Sauna und sonstwo.
SuiGeneris schrieb:Vor einiger Zeit hatte beim Arzt einer, der ins Wartezimmer kam, zu allen
im Wartezimmer "Hallo! Guten Morgen!" gesagt. Ich fand das komisch
Ich finde es komisch, das komisch zu finden 🤷♀️
Palfrader schrieb:Es geht hier nicht darum Freundschaften zu schließen. Es ist einfach eine Form der Höflichkeit. Wie hier schon geschrieben wurde, schafft es eine entspannte Atmosphäre:
Genau.
Funzl schrieb:Die Hand reichen zum Gruß? Nein - nie.
Ich bin auch nicht böse darum, dass man durch Corona nicht mehr standardmäßig immer n Hände schütteln muss.
Manche haben schwitzige Hände, einen laffen Händedruck usw. - nicht immer ist das angenehm.
Nach meinem Eindruck hat das Händeschütteln, nachdem man sich an Corona gewöhnt hat, aber wieder zugenommen.
Jeba schrieb:Mit Großstadt hat das nichts zu tun, Menschen werden halt unterschiedlich erzogen.
Da gibt es aber schon Unterschiede.
Eine frühere Freundin ging bewusst und gewollt gleich nach der Schule nach Berlin und machte da eine Ausbildung. Ihr gefiel auch gerade die Anonymität, anders als in der Kleinstadt, wo man doch sehr unter "Beobachtung" steht.
MissMary schrieb:es ist tatsächlich so, dass er schon nach wenigen Tagen 80+ Zuschriften hatte, davon aber über die Hälfte der Leute, die es nicht einmal hinbekommt, mit Gruß zu schreiben, also so im Stil von "Sehr geehrter Herr Müller, ich interessiere mich für die von Ihnen angebotenen Wohnung".
Ist das für ihn schon ein Ausschlusskriterium, die fehlende Anrede/Einleitung?
SuiGeneris schrieb:Ich lasse mich nicht von irgendwelchen Männern anlabern.
Grüßen würde ich jetzt nicht gleich mit "Anlabern" gleich setzen. Es
kann natürlich ein Einstieg sein.
EnyaVanBran schrieb:Mein Nachbar schräg gegenüber, ein junger Mann von etwa 30 Jahren, grüßt z.B. nie. Selbst wenn man ihn grüßt. Dann guckt er blöd und sieht dann weg. Mittlerweile gucke ich ihn auch nur noch blöd an. Und das fast jeden Morgen. Und nein, er ist weder stumm noch blind, denn wenn ich zur Arbeit fahre, fährt er seine kleine Tochter in den Kindergarten und mit der kann er auch sprechen ^^
Na, der wird ein "gutes" Vorbild für seine Tochter sein, herzlichen Glückwunsch 🙄
EnyaVanBran schrieb:, in so einem Fall grüßt man zurück
Man kann ja bereits durch Blickkontakt und Kopfnicken grüßen.
kaumeisterbob schrieb:Bei den Leuten, von denen ich weiß, das sie nicht zurück grüßen, habe ich es aufgegeben. Wer ein gewisses Maß an Höflichkeit nicht selbst erbringen kann, braucht es auch nicht von anderen erwarten.
Das hat mit Respekt zu tun. Wenn ich merke, dass mein Grüßen bewusst ignoriert wird, stelle ich das irgendwann ebenfalls ein. Das ist mir zu einseitig.
Bundeskanzleri schrieb:Funzl
Es hat auch damit zu tun, wieviele Menschen anwesend sind, auf die man die Verantwortung abwälzen kann
Das ist etwas
ganz Wichtiges.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man Hilfe bekommt, ist geringer, je mehr Leute da sind. Da sich keiner "zuständig" fühlt. Da gibt es Untersuchungen und Experimente dazu.
Funzl schrieb:das hysterisch schreiende, heulende Mädel ( zusammen mit ihren Nasenbluten) ins Auto zu verfrachten und uns etwas abzusetzen
Das Mädel hatte Glück, dass Du so für sie eingetreten bist. 👍
kaumeisterbob schrieb:Preisfrage: mit welcher Begründung hast du 300€ zahlen müssen? Normalerweise fällt sowas unter die klassische Nothilfe (§32 STGB) und ist eigentlich straffrei.
Das war Nothilfe, aber im Exzess. Das gefährliche Werkzeug (evtl. verbotener Gegenstand?) hätte nicht eingesetzt werden müssen, da offensichtlich keine große körperliche Unterlegenheit vorlag.
Anders hätte das sein können bei einer 1,55m großen zierlichen Person.
EnyaVanBran schrieb:Aber ja, dafür können sie mit 3 jedes Smartphone bedienen. Ist ja auch viel wert...
Manchmal sehe ich, dass Kleinstkinder, fast Babys noch, ein Handy als Spielzeug bekommen. Unpassend...