RSarau schrieb:Auf der Arbeit bringe ich dann aber einen Spruch, "in diesem Haus grüßt man sich" oder "Guten Morgen, hab gar nichts gehört"...
Finde nämlich, gerade unter Kollegen geht so etwas überhaupt nicht. Bei Fremden ist es zwar unhöflich, sehe aber darüber hinweg.
Für mich kommt es sehr auf den Kontext an. Wenn ich einen Raum betrete und den/die Anwesenden begrüße, dann erwarte ich keine Antwort, wenn ich zum Beispiel einen freundlichen Blick oder eine andere gestische Reaktion erhalte. Es kommt mir auf die Interaktion an, also dass mein Eintreten freundlich zur Kenntnis genommen wurde, nicht unbedingt darauf, dass der andere mich formal begrüßen muss.
Hauptsache ist für mich nur, dass man sich nicht wie Luft behandelt. Begrüßungen sind dann nicht nötig. Ein freundliches Nicken, ein freundlicher Blick reichen mir.
Wobei ich in Situationen, in denen viele Menschen in einem Raum sind (sich ggf. auch noch unterhalten) und sie daher unübersichtlich sind, auch ungern grüße. Vor allem, wenn Gespräche stattfinden und ich sie sie nicht kenne. Gespräche möchte ich nicht unterbrechen und mich auch nicht in den Mittelpunkt stellen, in dem ich den ganzen Raum adressiere und mein Eintreten durch eine Begrüßung verkünde. Es ist mir auch unangenehm, wenn alle dann in ihren Gesprächen verharren. Jeder hat diesbezüglich vielleicht auch eine andere Vorstellung von Diskretion und Höflichkeit.
Mir ist auch aufgefallen, dass manche das wiederum als unhöflich finden und dann demonstrativ ihre Gespräch unterbrechen um mir ein demonstratives "Guten Morgen" zu sagen, ähnlich wie du es gerade formulierst. Wahrscheinlich fühlen sie sich in dem Moment nicht ausreichend wertgeschätzt.