EnyaVanBran schrieb:Ist das eigentlich sehr hinderlich im Alltag? Bzw. wie stark ist das bei dir ausgeprägt und wie äußert sich das genau? Erkennst du nur Leute, die du schon länger kennst und jene, die du erst kennengelernt hast, dann nicht?
Ne, das sind einfach spezielle Situationen, passiert nicht sooo häufig.
Zum Beispiel treffe ich jemanden im Supermarkt, der grüßt und grinst und ich merke, der kennt mich. Also müsste ich ihn auch kennen.
Ja, ok, ich kenne ihn, aber woher?
Dieser Abgleich geht bei normalen Menschen innerhalb von Bruchteilen von Sekunden, bei mir dauert das eine Weile oder ich komme auch gar nicht drauf. Ich weiß dann, ich kenne den, aber kann ihn nicht einordnen.
Nun könnte man einfach das zugeben und sagen, ich kenne dich, aber woher fällt mir gerade nicht ein. Wäre gar nicht sooo schlimm, nur ein bisschen peinlich.
Leider geht dieser Zeitpunkt, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen auch vorbei und meistens warte ich halt leider ab
:DEs fällt mir schwerer, Leute zu erkennen, die ich nicht gut kenne, klar. Dann sehen viele auch sehr ähnlich aus, so vom Stil her. Bei den Jugendlichen bis jungen Erwachsenen gibt es ja oft einen bestimmten Kleidungsstil, eine Frisur oder so. Für mich alles eins
:|Und auf Bilder kann ich oft auch nicht erkenne, ob zwei Bilder die gleiche Person abbilden oder nicht.
Jemand mit speziellen Merkmalen erkenne ich dann daran wieder. Wenn aber die Umgebung anders ist und ich mit jemandem nicht rechne, dann werde ich auch damit unsicherer.