knopper schrieb:das interpretiert eben auch jeder anders.
Du magst das anders interpretieren - aber damit liegst Du eben völlig daneben. Im Text steht "A" und Du verstehst "B". Das mag so sein, aber es ist eben was anderes, als da steht.
knopper schrieb:Gibt es hierfür etwa eine Standardisierte Vorgehensweise?
Ja. Die Wortbedeutung ist allgemein anerkannt. Wenn Du Worte anders verstehst, als der Rest der Welt, verstehst du eben auch Texte anders. Aber damit stehst Du dann weitgehend alleine da. Kannst ja einen Lesekreis der alternativen Wortbedeutung gründen.
knopper schrieb: Braucht man dazu etwa erst ein Hochschulstudium?
Manchmal hilft ein solches in der Tat. Aber zwingend erforderlich ist es an der Stelle nicht.
Da würde schon die Bereitschaft genügen, sich Mühe beim Textverständnis zu geben.
knopper schrieb:Ich denke die Zusammenfassungen am Ende der Studien sind extra schon für die Allgemeinheit geschrieben
Ja. Aber es ist eben nur eine einzelne Studie die vielen anderen Studien widerspricht und die bisher nicht geprüft ist.
Du kannst Dir nicht irgend einen Satz heraus picken und dann einfach behaupten: "Das ist die Kernaussage des Textes".
knopper schrieb:Daran habe ich mich nur orientiert. kann sein das dass alles ganz anders ist
Und was genau "ganz anders ist", wurde Dir heir mehrfach und in sehr einfachen Worten erläutert. Diese Studie ist nicht N I C H T !! die Kernaussage des Textes. Ihre erwähung ist ein Exkurs. Eine Darstellung einer dem Stand der Forschung abweichenden Meinung.