@Interested Richtig.
Diesen Konservierungsstoff Wahnsinn, und dazu gehört auch das Zuviel an Zucker, werfe ich, neben der Geschmacksverfälschung, der Nahrungsindustrie in der Tat vor, denn die übrigen Zutaten sind ja durchaus ok. Gerade TK Produkte benötigen eigentlich keine, oder nur wenige, Konservierungsstoffe.
Ebenso wenig ist das der Fall bei Eingekochtem.
Der Wahnsinn liegt darin, dass diese Produkte aus mir völlig unbekannten Gründen immer so lange halten sollen. Aber, bitte, wozu soll das gut sein, dass manches zwei Jahre lang und länger aufbewahrt werden könnte. Wenn ich nicht gerade auf einer Polarexpedition bin oder eine Hungersnot zu befürchten hätte, ist so etwas unnötig.
Kürzere Aufbewahrungszeiten und schon könnte man auf das meiste an Konservierungsstoffen verzichten.
Im Grunde genommen spricht vieles für die Möglichkeit, sich aus dem Supermarkt ernähren zu können. Gerade, weil nicht jeder Zeit hat, selbst zu kochen. Also, warum nicht?
Ärgerlich ist nur, dass die Art und Weise, wie die Industrie Essen präpariert, einem die Lust daran nimmt. Und auch viele Kunden damit vergrault.
Villeicht sollte man ihnen das mal klar machen, dass bei naturgerechterer Behandlung der Nahrung sicherlich mehr Leute auch mal Vorgefertigtes kaufen würden. Im Grunde genommen könnte die Industrie mit einer gesünderen Einstellung nur gewinnen.
@wolke7 Ich koche durchaus gerne, hatte aber, berufsbedingt, nicht immer Zeit oder war einfach zu müde dazu.
Es ist auch jetzt weniger das Zeitproblem, als viel mehr dieses ewige Gemüse putzen und schnipseln und danach Saubermachen.
Ich kaufe daher sehr wohl auch ab und an TK aus dem Supermarkt, schaue aber drauf, dass die nicht zu sehr mit Konservierungsstoffen verseucht ist.
Alternativ koche ich einfach, wenn schon, mehr Portionen und friere ein oder zwei [natürlich ohne Konservierungs- und Farbstoffe] dann ein. Wie gesagt, die TK Technik ist in dieser Hinsicht unschlagbar und hält auch Monate lang - wussten schon die Eskimos.
;)(Selbst tiefgefrorenes Mammut ist nach Tausenden von Jahren noch genießbar ... )