Ilvareth schrieb:Warum liegt die größere Verantwortung bei dem Elternteil, bei dem das Kind lebt? Weil das alle so hinnehmen. Klar dauert Kleidchen bügeln nur 10 Minuten, aber auch das muss, wie alles andere, jemand machen.
Ist dir Kindeserziehung zu anstrengend?
Alleinerziehende tragen nunmal das Los des ALLEIN erziehens.
Wenn du deinem Ex nicht (nochmal) sagen möchtest, dass er sich von allein mehr einbringen soll, welche Lösung sollen wir dann vorschlagen?
Vergiss doch mal deinen Ex für einen Moment und verwandel deine Wut in Vorfreude.
Darauf das dein Mäuschen ein Schulkind wird... Rechnen, Lesen und Schreiben lernt und stolz wie Bolle nach Hause kommen wird- jeden Tag- mit Sätzen wie "Mami Mami ich habe heute das große A gelernt... und wir haben jetzt bald Herbst, noch ist aber Sommer"
Und beachte dabei WEM sie das erzählt... DIR.. ihrer Mami <3 glaub mir, für diesen Stolz den sie in sich tragen wird, lohnt sich JEDER Stress. Ob Tags oder Nachts.
Und dir wird dann scheiß egal sein wer den Zitronenkuchen zu ihrer Feier gebacken hat.
Es geht um deine Tochter !!!
Macht ihr nicht ihre Einschulung kaputt nur weil ihr im falschen Stolz und falscher Eitelkeit darüber erstickt, wer wann was mehr gemacht hat.
Deine Tochter wird spätestens dann daran zurückdenken wer immer für sie da war, wenn sie in ein Alter kommt, wo sie überlegt an wen sie sich richten möchte mit ihren ersten Liebesproblemen usw.
Wenn du ihr jetzt vermittelst, dass dir alles zu anstrengend ist- und du auch nun auch noch ihr Einschulungskleid bügeln musst- was meinst du wie unwohl sie sich darin fühlen wird?
Oder das Schulbuch was nur du kaufen musstest? .. wird sie das stolz mal mit zu Papa nehmen und sagen "schau mal was ich gelernt hab in Rechnen"
Dein Kind kriegt ALL deine negativen Vibes mit- egal wie sehr du versuchst es zu überspielen. Kinder sind nicht blöd und du machst ihr im übelsten Fall ein schlechtes Gewissen damit.
Du kannst deinen Ex nicht ändern
und wir können es auch nicht.
Du kannst aber deiner Tochter zeigen, dass du all den Stress gern für sie aufnimmst- denn das tust du doch oder? Das geht leider in deinem Selbstmitleid und in deiner Wut über deinen Ex unter.
Ich mein es absolut nicht böse, ich war selbst mal an dem Punkt wo du jetzt bist. Aber bevor du dich komplett ausbrennst, zieh lieber die Reissleine und Bitte deinen Ex um Hilfe.
Wie es dazu kam, spielt doch keine Rolle- hauptsache das Ergebnis lautet : beide Elternteile geben alles für ihr Kind