@moric moric schrieb:Und anscheinend klappt es auch weiterhin... also, dass es Paare nochmal miteinander versuchen, okay, das wird's wohl häufiger geben, aber dass sie es dann dauerhaft wieder schaffen... ich glaube, das gibt es nicht so häufig.
Getrennt hatten wir uns nach 10 Jahren Ehe, demnächst steht der 30. Hochzeitstag an.
:)Wir warenja noch sehr jung, als wir damals zusammen kamen, ich 15, er 23, nach 3 Jahren heirateten wir. Ich denke mal, wir haben uns während der Zeit beide weiter entwickelt und damit kamen wir beide gegenseitig nicht zurecht.
Wir hatten ja trotz Trennung trotzdem ständig Kontakt und so konnte man sich mit der Zeit an den "neuen" Menschen gewöhnen, hatte aber durch die räumliche Trennung genug Luft um damit zurecht zu kommen.
Allerdings haben wir auch keinen Rosenkrieg geführt, es gab keinen großen Krach, abgesehen von dem, der Auslöser für die Trennung war.
Uns lag nichts daran, den anderen fertig zu machen, oder irgendwelche Machttrümpfe auszuspielen. Er zahlte unaufgefordert den Kindesunterhalt nach Düsseldorfer Tabelle, ich verzichtete auf den Ehegattenunterhalt und wechselte dafür in einen besser bezahlten Beruf. Ich blieb mit den Kindern im gemeinsamen Haus, er und die Kinder hatten dafür aber ständig und jederzeit uneingeschränken Kontakt ohne feste Besuchszeiten.
Und um jetzt den Bogen wieder zum Topic zu schlagen, Feiern handhabten wir wie folgt: Die Kindergeburtstage wurden bei mir ausgerichtet, auch für seine Familie (ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu denen), er beteiligte sich weder an der Planung, Ausführung oder Kosten, allerdings stieß er auch erst abends nach der Arbeit dazu, da hätte ich nicht verlangt, dass er sich an der Arbeit beteiligt.
An Feiertagen wie Weihnachten oder Ostern frühstückten wir gemeinsam mit meiner Familie bei mir, anschliessend fuhr er mit den Kindern zu seiner Familie, während ich das Feiertagsessen machte und abends feierten wir dann quasi als Familie bei mir. Am nächsten Tag machte er dann den Gastgeber für die Kinder und mich.