Ilvareth schrieb:Selbst ohne den Spezialaufriss mit Übernachtungsgästen bleibt ja doch Bude putzen, zwei Kuchen organisieren, Kaffee machen, m kleines Abendessen parat haben, ein entsprechender Großeinkauf inklusive kalter Getränke, Schultüte, Kleidchen bügeln und immer freundlich lächeln. Für mich macht das einfach sehr viel aus, wenn ich mich um einen Punkt davon nicht kümmern muss, denn als Ein-Mann-Show macht das wirklich wenig Spass.
Das hier bleibt doch aber Dein eigener Aufriss. Bude putzen usw. Und wenn Du schreibst, Du musst zwei Kuchen organisieren (also scheinbar nicht selber backen) dann verstehe ich nicht, warum das Organisieren (also jemanden fragen) ihn ausschließen sollte, obwohl er sogar den Kuchen backt, der gewünscht wird?! Und wie
@Tussinelda schon anmerkt, genau das dachte ich nämlich auch, Du machst das alles doch sowieso, ob er sich nun beteiligt oder nicht, ob er wegbliebe, ausgeladen wäre oder sonst was, seine gesamte Familie wegbliebe. Du machst das eh - und genau darum geht es nämlich auch gar nicht um das Machen an sich.
Sagst selbst, als ihr noch als Paar fungiert habt, hat er sich beteiligt - da war es auch
Euer Ding, in
Eurer Wohnung. Jetzt ist er irgendwie außen vor und soll es doch nicht sein. Aber Reden könnte das Problem lösen und das ganz selbstbewusst, ohne Vorwürfe - dann ist die Bereitschaft des anderen auch gleich viel größer.
Und ich erlebe das öfter, dass sich die Väter zurückhalten oder wirklich nur das machen, was die Mutti denn so vorgesehen hat - da sagt sie auch, was noch gemacht und erledigt werden soll. Du könntest ihn auch vor den ganzen Feierlichkeiten mit einbeziehen. Dich zwei Wochen vorher mit ihm treffen und besprechen, was geplant werden soll, gemacht werden muss und wer welchen Part übernimmt.
Und wenn er von alleine nicht aus'm Quark kommt, das ist bestimmt nicht neu und es gab mit Sicherheit schon während der Beziehung Anzeichen dafür, Du aber nicht die One-man-show liefern willst, dann rede Klartext.
Wie gesagt, ist nicht jeder so, dass er von sich aus so denkt und handelt. Da ihr Mütter das sonst auch immer macht, (auch in funktionierenden Beziehungen) sollte man wie dort auch, einfache Absprachen treffen - aktuell und nicht voraussetzen.
Will sagen, es ist ein lösbares Problem und vermeidbares schlechtes Gefühl.
:Y: