Die Frauenquote ist unmoralisch
09.04.2018 um 15:15gastric schrieb:Nehmen wir an es gibt auf einer liste 25 plätze. Frauen alle ungeraden, männer alle geraden. Nun haben wir ausgerechnet nur 12 bewerberinnen und 15 bewerber. Nehmen wir mal an es läuft blöd und die männer, die die letzten plätze besetzen würden, sind alle nicht sonderlich gut qualifiziert. Sprich dame kommt auf platz 24, statt 25... platz 25 bleibt leer, da dieser nicht durch einen mann besetzt werden darf. Nun kann man das so lassen oder aber die dame verzichtet auf platz 24, geht freiwilllig auf platz 25 und sorgt so dafür, dass platz 24 durch einen mann besetzt werden kann. Trotz schlechterer qualifikation des mannes steht er auf der liste vor der besser qualifizierten dame.Jenachdem, wie das bei den grünen intern geregelt ist eben.Jetzt verstehe ich dich.
Ich hoffe mal das die Grünen soviel Grips in der Birne haben dass sie in dem Fall den Platz 25 mit einem Mann besetzen. Wissen tue ich es nicht.
Aber selbst wenn sie auf 25 rutscht, wäre 24 ein Mann und es wären doch wieder mehr Männer als Frauen. Damit wäre die Verschiebung unsinnig. In dem Fall hast du bei 25 Plätzen 12 Frauen und 13 Männer. Einfach weil es keine 13 Frauen gibt.
Eine Benachteiligung käme nur zustande wenn jemand tatsächlich auf die Idee käme, warum auch immer, die letzte Frau müsse auf 25 anstelle auf 24. Wozu bleibt mir aber verborgen. Siehst du das als realistisch an?