Moin,
die Verrohung der Gesellschaft ist auch eine Wahrnehmung die sich bei mir manifestiert hat.
Dabei habe ich die Interpretation nicht aus der fehlenden Hilfsbereitschaft abgeleitet, sondern eher an der fehlenden Hemmschwelle für direkte rohe Gewalt, für außenstehende Grundlos oder aufgrund niederer Beweggründe auszuüben. Beispiele spare ich mir...
Ich gebe allen Recht, die hier ihre Meinung vertreten dass die Gesellschaft schon immer verroht war. Mein Einwand: Die Form hat sich geändert. Mangelnde Hilfsbereitschaft gehört für mich nicht dazu, da Menschen sich oft gegenseitig helfen, wenn eine gewisse Identifikation mit dem Opfer vorherrscht.
Was ich beängstigend Finde ist die, statistisch bewiesen, zunehmende Gewalt und Verbindung mit immer jünger werdenden Täter. Laut einem Zeitungsbericht Anfang des Jahres, für die Region mit 2,3 Millionen Einwohnern.
Polizeilich erfasste Straftaten (Archiv-Version vom 24.06.2017)erfasste Opfer (Archiv-Version vom 14.03.2017)Die Frage, in welche Richtung sich die Gesellschaft entwickelt ist interessant. Die Internet-Gesellschaft trägt für mich eine große Mitschuld. Nachrichten sind keine Nachrichten mehr, es muss polarisieren, es muss „Unterhalten“, es muss schockieren, es muss kurzlebig sein, usw.
Ich stelle hier auch richtige Veränderungen in der Psyche von Freunden fest. Verhaltensmuster die sich (mMn. negativ) ändern. Die Ansichten werden Oberflächlicher, Empathie ist vorgegaukelt, da sie nur 2 Minuten bestand hat. Selektive Wahrnehmung und Ignoranz, fehlende Selbstreflektion und Selbstüberschätzung, tragen meiner Meinung nach, zu einem Teil dieser Verrohung bei.
Die Wahrnehmung von Zivilcourage ist geprägt von Ängsten selbst Opfer zu werden, medial werden solche Fälle gerne als tragisch abgetan und die nächste Meldung mit den Tierbabys aufgespielt. Experimente mit Kleinkindern zeigen eine spontane Hilfsbereitschaft, die suggerierte mediale Angst kennen diese noch nicht. Das mit den Kleinkindern wurde bei Quarks & Co. für die breite Öffentlichkeit publiziert.
In diesem Sinne, wirre Gedanken die leider in diesem vielschichtigen Thema springen.