Eigentumswohnung vs Einfamilienhaus
13.02.2019 um 22:25Nachtrag: auch mein Fahrrad ist über die Hausrat versichert...
Doors schrieb:Ja, wenn die Eigentümerversammlung dies mehrheitlich beschliesst, dann muss man sich beteiligen.Ein Eigentumswohnung hat auch Vorteile, wenn man z. B. in der Innenstadt wohnen möchte. Ich kenne viele, die mit 60+ nicht mehr auf dem Land wohnen wollen, sondern dort, wo man Kontakt zu anderen Leuten hat und etwas unternehmen kann, wie z. B. Cafes und Kneipen Biblitheken, Museen etc. mit der Straßenbahn oder noch besser mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu erreichen.
Ich sage immer: Eine Eigentumswohnung vereint die Nachteile eines eigenen Hauses mit denen einer Mietwohnung, ohne die jeweiligen Vorteile zu verknüpfen.
roadcaptain schrieb:Ein Eigentumswohnung hat auch Vorteile, wenn man z. B. in der Innenstadt wohnen möchte. Ich kenne viele, die mit 60+ nicht mehr auf dem Land wohnen wollen, sondern dort, wo man Kontakt zu anderen Leuten hat und etwas unternehmen kann, wie z. B. Cafes und Kneipen Biblitheken, Museen etc. mit der Straßenbahn oder noch besser mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu erreichen.Ich würde die Eigentumswohnung auch nicht so "schlechtreden", auch nicht die auf den Land. Kommt immer drauf an. Ich kenne Leute, die haben richtig Glück, eine tolle Hausgemeinschaft. Die Nebenkosten sind vergleichbar hoch, aber du musst dich dafür um nichts kümmern. Kommt so auf den einzelnen an ... Gerade so alte Leutchen ... Kinder sind weg, Haus viel zu groß, etwas außerhalb bekommen aufgrund dieser "Lifestyle"entscheidung nicht selten Probleme. Der Vorteil der Eigentumswohnung ist auch, dass man wirklich alles auf einem Stockwerk hat, gerade, wenn die Mobilität abnimmt, ist das auch ein großer Vorteil. Und du hast Leute um dich herum ... Kann ein Nachteil sein, aber auch ein Vorteil.
roadcaptain schrieb:Die anderen 5 Wohnungen sind vermietet.Kenne auch jemanden, der jahrelang die Krise geschoben hat, weil er in einem Block wohnte, wo es nur profitorientierte Privatvermieter waren, die immer alles an Sanierung abgelehnt haben.
Sonnenblume91 schrieb:So als ob es völlig außer Frage steht, dass kaufen die bessere Option ist und jeder, der in Miete wohnt, auf Dauer nicht glücklich sein kann.Es sind unterschiedliche Optionen für unterschiedliche Bedürfnisse. Man sollte nur die Gründe kennen - und zwar rational begründet - wenn man sich für das eine oder andere entscheidet.
Sonnenblume91 schrieb:Ich finde den Aspekt mit dem gebunden sein sehr interessant und auch der, dass Eigentum nicht unbedingt Glück sondern auch Sorgen bedeuten kann.Eigentum bedeutet ein größeres Risiko, aber auch eine größere Chance. So könnte man das kurz zusammen fassen.
Sonnenblume91 schrieb:Meine Oma hat ein Haus, da wohnen im Moment noch Leute zur Miete drin und da wollen wir dann später mal einziehen.Da würde ich mir auch nicht so viele Gedanken machen, wenn man insofern abgesichert ist, dass man ja irgendwann mal erbt.
subhuman schrieb:Also bei den heutigen Mieten ist Eigentum sicherlich empfehlenswerter, auch weil davon auszugehen ist, dass sich die Mietsituation in den nächsten Jahren noch deutlich verschärfen wird.Das kann man nicht so pauschal sagen. Das hängt vom Wohnort ab. In Gegenden, in denen es heute schon schwierig ist, eine Wohnung zu finden, wird es vermutlich in 10 Jahren nicht besser sein. In Gegenden, in denen es heute schon ein Überangebot gibt, wird das voraussichtlich auch in 10 Jahren der Fall sein. Ob das in 20 oder 30 Jahren auch noch gilt, weil aber keiner. Ob Menschen z.B. lieber in der Stadt oder auf dem Land wohnen, ändert sich immer wieder mal. Auch gibt es Gegenden, die mal begehrter und mal weniger begehrt sind.
Sonnenblume91 schrieb:Wow, ich bin wirklich überrascht, wenn ich hier einige Beiträge lese. In meinem Umfeld höre ich nichts anderes wie ‚kaufen‘, ‚In Miete zu wohnen ist schlecht‘, ,man will doch irgendwann sein eigenes haben‘,... So als ob es völlig außer Frage steht, dass kaufen die bessere Option ist und jeder, der in Miete wohnt, auf Dauer nicht glücklich sein kann.Das kenn ich irgendwoher.
Niederbayern88 schrieb am 31.05.2017:Kann es daher sein, dass Leute sich eine Eigentumswohnung kaufen, weil sie damit "Geld sparen" im vergleich zu einem Einfamilienhaus?Eigentumswohnungen sind im Vergleich zu Häusern viel teurer. Auch kauft man sich eine Eigentumswohnung nur, um sie zu vermieten, nicht um sie zu bewohnen. Wer will schon in einer Eigentumswohnung wohnen, oder generell in einer Wohnung, sich mit den Nachbarn herumärgern, welche im Winter den Dunst vom Rindfleisch- oder Borschtsch-Kochen ins Treppenhaus ablüften, anstatt die Fenster zu öffnen?