DerThorag schrieb:Jetzt warten wir doch erstmal einmal ab. Das war jetzt erstmal nur ein kurzes Statement. Prinzipell ist es erstmal eine gute Sache und den Rest zeigt die Zeit.
Ich spreche ja auch erstmal nur davon, was ich jetzt als Person als glaubwürdig erachten würde.
Röhrich schrieb:Es ist halt die Frage, wie viel Meinungsfreiheit ist erlaubt.
Und wenn nichts strafbares, wie zB die Holocaust Leugnung, dabei ist, kann er lange von Kindern unterm Central Park philisophieren.
Es ist nicht strafbar Unsinn zu verbreiten.
Das ist eine reichlich legalistische Sicht der Dinge.
Die Meinungsfreiheit sichert mir primär erstmal nur zu, dass ich staatliche für meine Meinung (in gewissem Rahmen) nicht verfolgt werde. Davon spreche ich auch bei Naidoo nicht.
Ich muss Naidoo aber weder in meiner Halle auftreten lassen, ihn in meine Talkshow einladen und ihn auch nicht als Juror in meiner Gesangsshow installieren.
Man sah ja 2018 dann plötzlich, dass das funktioniert. Genauso wie man plötzlich sah, dass man ihn für seine Äußerungen und Machwerke in der Vergangenheit kritisieren konnte.
Röhrich schrieb:Wir werden sehen, ob er sich von seinen VTs distanziert oder ob es nur eine vorübergehende Sache ist.
Ihn heute zu verurteilen, wenn er raus aus dem Sumpf will, ist nicht richtig. Jeder hat eine Rückkehr verdient, sie muss nur ehrlich sein.
Wie gesagt, befürchte ich da eine gehörige Diskrepanz, was die Mehrheitsgesellschaft und ich so als "ehrlich" oder "geläutert" betrachten würden.
Fierna schrieb:Es bleibt ja auch zu befürchten, dass Naidoo sich nur "glaubhaft genug" von "rechts" distanzieren muss und anschließend interessieren die deutsche Öffentlichkeit Rothschild-Tiraden und Ähnliches wieder genauso wenig wie die 10 Jahre davor.
Es ist sicher eine noble Geste, die Hand zu reichen, sollte das alles aber dahingehend passieren, dass man den Elefanten im Raum wie immer unter den Tisch kehrt, dann würde ich das zwar als für Deutschland symptomatisch empfinden aber sicher nicht als richtig.
Es hat ja nun auch kein Reflektieren des jahrelang unkritischen Umgangs mit Naidoo stattgefunden, also ewarte ich da wenig.