Warum gibt es nur so viele Atheisten ?
01.07.2009 um 21:55denn
The.Secret schrieb:Wenn das für dich wahrer Glaube ist wie würdest du dann Leute einschätzen die der Meinung sind die Welt ist erst 6000 Jahre alt?Diese Frage kannst du dir eigentlich selber beantworten ;)
martialis schrieb:Nach wie vor vertrete ich die Meinung, Gott oder was man dafür hält, kann man nur erfahren.Gut und einfach ausgedrückt :)
Die Bibel kann noch so dick sein, sie wird die eigene Erfahrung nicht ersetzen können
martialis schrieb:Ich weiss was ich erlebt habe, das geht natürlich aus meiner kurzen Schilderung nicht hervor, aber das muss man auch selbst erfahren, ansonsten hat es wenig Sinn.Erleben kann man viel, aber etwas herausfinden oder in Erfahrung bringen ist vollkommen was anderes. Das kann man nicht miteinander gleichsetzen. Ein Erlebnis kann sogar durch Fehlinterpretation der gegebenen Umstände entstehen.
martialis schrieb:Meinste man wird vom Atheisten , gar Satanisten zum Gottesfürchtigen ohne wahren Grund?In der Zeit wo du noch Atheist warst, da hast du dich nicht mit den Hintergründen und der psychologischen Funktion des Glaubens beschäftigt, du hast dich auch nicht mit der Frage auseinandergesetzt, was wäre wenn die Existenz von jemandem für einen bestimmten Zweck erschaffen wurde, was dann davon der Sinn wäre? Da ist es kein Wunder, dass bestimmte Ereignisse einen bekehren. Atheist ist nicht gleich Atheist, man muss noch berüchsichtigen, wie man zu diesem wurde.
martialis schrieb:Man muss vielleicht nur tief genug unten sein, um in sich selbst etwas "hören" oder "lesen" zu können.Solange man nicht in der Lage ist zu erklären, wie der Verstand oder die Psyche arbeitet, gleicht der Versuch der inneren Stimme zu hören, dem mit verbundenen Augen durch den Wald zu rennen. Das Merkwürdige ist aber, dass viele ihre Augenbinde nicht abnehmen wollen, auch wenn ihre Nase nach vielen Fehlschlägen schon kein Blut mehr enthält, welches noch rauslaufen kann.
The.Secret schrieb:Aber ne jetzt mal Spaß beiseite worin liegt denn deiner Meinung nach die Grundlage für "echten" Glauben? Ist es eine Mischung aus Intuition und Logik?Der Begriff "Glauben" wird besser erklärbar, wenn man den Glauben als
JonaSativa schrieb:wieso soll man dann als erwachsener an eine tolle macht in den wolken glauben?Ich weiß nicht, aus welchem zurückliegenden Jahrhundert, oder besser Jahrtausend, du kommst, denn DAS ist mitnichten ein in heutiger Zeit auffindbares Gottesbild :D
martialis schrieb:Weiß garnicht worüber du dich aufregst?Ähm yo... also kurz die Situation erläutert, also nach ganz vielen Untersuchungen und Überlegungen habe ich feststellen müssen, dass es keinen Gott gibt und dass der Glaube nichts weiter als Wunschdenken der eigenen Lebenssituation ist. Wenn einfach zu viele Probleme da sind, dann versucht der menschliche Verstand sich von diesen abzulenken in dem er sich Dinge vorstellt, die diese Probleme für immer lösen und die Gesamtsituation um das Vielfache verbesern. So und je nachdem wie die Probleme aussehen, dem entsprechend auch die "Illusion", die irgendwann alles besser machen soll.
nachbar schrieb:...leider gibt es noch viel zu wenig Atheisten...dem kann ich mich nur anschliessen. weltweit sind atheisten kaum mehr als eine randgruppe. die aliens lachen sich wahrscheinlich kaputt über uns...! ;)