@martialis„Naja, an einen personifizierten Gott glaube ich auch nicht. “
Ja, so habe ich Dich auch eingeschätzt.
„Ein ideales Ziel wäre es, sich nur auf diese "Macht" zu verlassen und die eigenen Ängste, Zweifel und Gedanken abzulegen.“
Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott, das ist auch mein Motto. Die Arbeit muss ich selbst leisten, und Gott ( also das göttliche ) gibt mir die Kraft dazu. Diese Kraft bekomme ich dadurch, dass ich weis dass ich das richtige mache. Bei mir ist das extrem, ich kann nur das machen was ich für richtig halte. Dann mache ich die Sache auch wirklich mit überdurchschnittlichen Ergebnissen.
Aber wenn ich eine Sache nur erledige, weil es andere auch so machen, oder weil man es muss, dann versage ich sehr schnell. Das hat mir im Alltag schon viele Schwierigkeiten eingebracht. Ich bin ein Mensch der an den ( für die meisten Menschen ) einfachen Dingen scheitert.
Die von mir genannte Kraft, die uns die Gewissheit gibt etwas richtig zu machen, ob wohl es in der Gesellschaft falsch ist ( die Werte der Gesellschaft änderten sich immer wieder im Laufe der Zeit ), führt sogar im Extremfall dazu, das man das eigene Leben für seine christlichen Werte opfert.
Diese göttliche Kraft, wenn man sie erfahren hat (wie Du ja auch) sorgt dafür, das wir uns nicht die Hände schmutzig machen.