@tigga666tigga666 schrieb:du kennst den unterschied nicht zwischen realitätsverlust und trost
Realitätsverlust ist wenn man in Dinge glaubt die nicht real sind. Weist du was dinge sind die Real sind? Dinge die man Beweisen kann! Kann man beweisen das Gott real ist? NEIN kann man nicht. Trost ist etwas das man seinen Mitmenschen spenden kann. Hat aber nix mit dem glauben zu tun!
tigga666 schrieb:dann bist du nicht besser.
Es hätte auch noch etliche andere Vorteile, die du aber jetzt nicht verstehen würdest weil du in deiner Meinung festgefahren bist.
@garderongarderon schrieb:Man kann zwar nie von einem absolutem Wissen sprechen, aber sollte deswegen nie von glauben sprechen, denn dann verwischt man die Grenzen zwischen Annahmen, welche durch Prüfung und Wiederspruchsfreiheit so sehr gesichert sind, dass zu 99,999% davon ausgehen kann, das diese auch Wahr sind und denjenigen Annahmen, welche einfach so, ohne irgendwelche Belege "geglaubt" werden.
Das Problem ist das die MEISTEN Leute aber den diese Grenze verwischen, so wie der Herr, Celham deswegen meint er auch zu WISSEN das es Gott gibt! Was aber niemand hier auf diesem Planeten weis. Dann würde es nämlich keinen Glauben mehr geben!
@A.DarkoA.Darko schrieb:Nehmen wir mal an, dass wir den Menschen, die noch so leben wie vor 500 Jahren (In Süd-Amerika) sagen würden, dass soetwas wie Röntgenstrahlen gibt, die einem zeigen was im menschlichen Körper vorgeht.
Meinst du nicht, dass die dir auch den Vogel zeigen würden?
JETZT hast du dir selbst ins Knie geschossen! Ja das würden sie und sie würden dich um einen beweis bitten! Solange du das nicht kannst würden sie dir weiterhin den Vogel zeigen! Aber da wir es ihnen beweisen können, würden sie es nicht mehr glauben sondern Wissen!
;)A.Darko schrieb:Ich meine nur damit, dass nur, weil man etwas nicht kennt, noch nie gesehen hat, bzw. noch nie dran geglaubt hat, dass soetwas jemals da sein wird, nicht unbedingt "sehr unwahrscheinlich" ist.
Der Beweis einer Existenz von etwas bringt ja den Unterschied zwischen "GLAUBEN das es existiert" und "WISSEN das es existiert!.
;)Darf ich euch mal ein kleines Beispiel bringen, das den UNTERSCHIED zwischen Glauben und Wissen besser darstellt (weil das mit Gott in verbindung zu bringen anscheinend nicht viel bei euch hilft...):
GLAUBE:
Ich bein ein Polizist! ich komme in einen Raum voller Leute (ca. 8 stück). Ich verkünde das ich gerade ein totes mädchen im Wald gefunden habe (sie ist ca. 4 jahre alte und wurde misshandelt). Ich gucke in die Rund und sage: HA... Person Nr.5 ich nehme dich mit, weil ich GLAUBE du hast das mädchen vergewaltigt und umgebracht. Person Nr.5 wird es leugnen, aber ich bin SO FEST DAVON Überzeugt das es perosn nr.5 bin das ich keinerlei Beweise brauche um weiteres festzustellen. In wirklichkeit war es aber Person NR.7... . Gut, ich schleppe Person NR.5 zum richter. Der wird mich fragen, warum ich gerade Person Nr.5 mitgenommen habe. ich werde antworten: Weil ich es glaube! Der richter ist natürlich genau so naiv (und ein mitläufer wie fast jeder der in einer religion ist) und glaubt mir natürlich blind, weil wenn ich das sage MUSS es ja so sein.
Gut, Person Nr.5 wird eingesperrt und verbringt den rest seines lebens unschuldig im gefängnis während Person Nr.7 weiter morden "darf" und sich eines ins Fäustchen lacht.
WISSEN:
Ich bein ein Polizist! ich komme in einen Raum voller Leute (ca. 8 stück). Ich verkünde das ich gerade ein totes mädchen im Wald gefunden habe (sie ist ca. 4 jahre alte und wurde misshandelt). Da ich nun aufgrund meiner Nachforschungen weis, wann sie gestorben (Zeitpunkt des Todes) ist und ich bereits einen Abstrich der nötigen Flüssigkeiten auf ihren Körper genommen habe und diese ins labor geschickt habe, brauche ich nur noch die Leute befragen, wo sie vor ca. 6 stunden waren (ist seit 6 stunden tot). Gut... ich frage alle personen und siehe da Person Nr.5 war gar nicht in Deutschland weil er erst von der schweiz hergeflogen ist. Also kann ich sagen das es person Nr.5 definitiv nicht war. die einzigen bei denen es nicht passen würde ist person nr. 7 und 1.
So ich vergleiche jetzt von allen die genommen flüssigkeiten und finde herraus des es person nr.7 war. er kommt vors gericht, ich lege meine BEWEISE vor und die richtige Person wird aufgrund von BEWEISEN eingesperrt.
UND? Was lernen wir aus diesem Beispiel? DAS MAN NICHTS OHNE BEWEISE WISSEN KANN!
Und das tut ihr aber (also ihr "gläubigen")! Ihr seit so fest davon überzeugt das es einen Gott gibt, ein Leben nach dem Tot, oder Reinkarnation OBWOHL Man das NICHT BEWEISEN KANN! Und ihr stellt den Glauben an irgendwelche Dinge über das Wissen!
Ihr seit wieder der "Glaubens Polizist"! Ihr macht nämlich das gleiche mit Gott und allen anderen "Glaubensfragen"!
:cool: