aero schrieb:Da käme es mir gar nicht in den sinn mich für irgendwas zu beschweren, wo ich doch weiß das es den anderen nicht besser ergeht. Und wie gesagt, das war zu unserem nutzen.
Aber worauf willst du damit hinaus mit deinen Vergleichen.
Fragen kann jeder.
Die Frau hat bei der Kirche gefragt ob die das Lied nicht bitte rausnehmen können.
Das ist ne Lappalie. Die Kirche muss dem nicht Folge leisten (welche Machtposition hätte die Frau denn auch bitte?), aber sie kann.
Und das hat sie getan. Case closed.
Das ist, um es auf einen meiner meinung nach passenderen vergleich runterzubrechen, damit vergleichbar, dass man eine etwas wunderliche Arbeitskollegin hat, die einen bittet, morgens zu ihr nicht 'guten Morgen' sondern 'Hallo' zu sagen, weil ihr das, aus welchen Gründen auch immer, wichtig ist.
Die findet man dann wunderlich, aber wenn es ihr denn so wichtig ist, und man sonst gar keine probleme miteinander hat, dann macht man es halt.
Dadurch wird keiner in Mitleidenschaft gezogen und ein Problem ist gelöst, anstatt dass man sich dann mit ihr anlegt und böses blut herrscht.
Was danach passiert ist, ist, dass irgendwelche Außenstehenden, die nichtmal mit dir zusammen arbeiten, das spitzbekommen haben und jetzt ein riesen fass darüber aufmachen, wie du dir so ein verhalten bieten lassen kannst, was für ein furchtbarer mensch diese kollegin ist und dass deswegen quasi die welt vor die Hunde geht.
Der, der unnötig übersensibel reagiert ist hier der Lynchmob, nicht die zugegebenermaßen etwas übereifrige Veganerin.
Das wäre anders, hätte die Kirche abgelehnt und sie hätte dann eine Internetkampagne gestartet.
Da würde ich auch sagen, dass SIE eine Situation hat eskalieren lassen ohne Grund.
Aber in diesem Fall hat sie das nicht, sie hat sich ja mit der Kirche geeinigt.
Es ist davon auszugehen, dass wenn die Kirche so kulant reagiert, sie einen freundlichen Brief geschrieben hat (ich denke nicht, dass sich die kirche auf das ganze eingelassen hätte, wenn sie sofort aggressiv aufgetreten wäre).
Da sind geschichten von den militanten veganern finde ich auch sehr fehl am platz.
Um die Diskussion ganz runterzubrechen:
Veganerin: Hallo Kirche, könnt ihr das bitte aus dem Sortiment nehmen, ich finde das nicht zeitgemäß und es stört mich.
Kirche: Hallo Veganerin, klar, ist nur ein Lied von vielen, haben genug andere Lieder.
Veganerin: Danke, nett von euch.
Lynchmob: VEGANFASCHISTIN VERNICHTET DEUTSCHES LIEDGUT UND DIE KIRCHE LÄSST SICH VON IHR DEMÜTIGEN. SHITSTORM! FACKELN RAUS!
So stellt sich das für mich dar.