Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

306 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glockenspiel Limburg / Fuchs Du Hast Die Gans Gestohlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

13.02.2017 um 12:12
@xionlloyd
Man kann das finden wie man will, nur verdient das Ganze doch keine mediale Aufmerksamkeit, erst recht keinen shitstorm und sollte auch nicht mit pippi langstrumpf oder der mohrenstrasse gleichgesetzt werden.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

13.02.2017 um 12:15
@m.mayen
Es geht doch nicht um so ein dummes Lied, oder ob die Veganerin nicht mehr alle Latten am Zaun hat,
oder nicht.
Den "sozialen Netzwerkern" geht es um die scheinbar übereifrige Bereitschaft des Bürgermeisters, der Forderung
einer Minderheit nachzukommen.

Und wer weiss, wer da als nächstes was fordert, und was?
Wenn es eine angebrachte forderung ist ok.

Auch wenn es sich um eine entscheidung handelt, die dem wohl der gemeinschaft dient.

Dann kann ein bürgermeister auch "über köpfe hinweg" entscheiden.



Aber ich persönlich finde wenn es um eine entscheidung geht wie in diesem fall, wo durch dieses kinderlied die gemeinschaft jetzt erst einmal keinen nachteil hatte, und eine einzelne person will bei einer instanz eine entscheidung erreichen die nachtteilig für die gemeinschaft ist, dann müßen sich diese leute, fordernde und instanzen, auch im klaren darüber sein das die meisten in der gesellschaft das so nicht stillschweigend hinnehmen.

Sie nehmen sich ihr demokratisches recht heraus ihre empfindungen darüber auf verschiedene art zum ausdruck zu bringen.

Und danke das die medien gibt die auf solche dinge hinweisen, denn sonst kann hier jeder weiter denken er könnte im schutz der anonymytät der gesellschaft etwas entziehen so wie es gerade mal die eigene individuelle sichtweise meint zu empfinden.


1x zitiertmelden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

13.02.2017 um 12:19
Was ein geiles Problem.^^
@aero
Nachteilig für die Gesellschaft? Was soll das denn bedeuten?


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

13.02.2017 um 12:33
Zitat von aeroaero schrieb:Dann kann ein bürgermeister auch "über köpfe hinweg" entscheiden.
Gab es denn eine Volksabstmmung welche Lieder das Rathaus spielt?

Nein?

Aber wenn eines abgesetzt wird, müssen alle gefragt werden?
Hat sich denn schon jemand aus dem Ort selbst darüber beschwert?


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

13.02.2017 um 13:22
@aero
häh? Es gibt eine Anfrage, die wird vom Zuständigen entschieden. Fertig. Sollte es dann eine Anfrage geben, weil irgendwem (was ich bezweifle) auffällt, dass dieses Lied nicht mehr gespielt wird, dann kann man erklären, warum dem so ist oder es eben wieder spielen. Dafür mehr Zeit zu erübrigen, als nötig, wegen einem Liedchen, dass empfinde ich als Verschwendung. Und zwar von Steuergeldern. Außerdem ging es der Veganerin doch erst einmal gar nicht um die Anonymität, auf die sie übrigens ein Recht hat, sie hat die Anfrage ja wohl mit Namen und Adresse gestellt. Nachdem dies aber öffentlich wurde und dann ein shitstorm losging (was ich als viel weniger nachvollziehbar sehe, als die Anfrage, ehrlich gesagt), wollte sie logischerweise anonym bleiben, was - nur um es nochmal zu betonen - ihr gutes Recht ist.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

13.02.2017 um 13:48
@Tussinelda
@Groucho
@vincent


Das was hier von einigen als "recht" des einzelnen dargestellt wird, ist mmn ein nicht-gesellschaftliches egodenken, welches sonst im allgemeinen immer beklagt und kritisiert wird.^^


1x verlinktmelden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

13.02.2017 um 13:58
@Tussinelda
ja, es ist ausgesprochen egoistisch und wahrlich wahnsinnig wichtig, wenn ein Lied von 15 eines Glockenspiels nicht mehr gespielt wird. Und es ist zudem wahrlich anmaßend, wenn man eine Anfrage stellt und der stattgegeben wird. Es wurde niemand diskriminiert, es wurde kein Geld ausgegeben, es wurde kein Glockenspiel komplett abgeschafft, nichts dergleichen.
Es wurde nur einer Anfrage stattgegeben, die vielen unsinnig erscheinen mag - mir auch - aber es wurde auf die Befindlichkeit einer Bürgerin Rücksicht genommen, ohne das irgendwer oder irgendwas darunter zu leiden hätte. Wo ist jetzt das Drama?


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

13.02.2017 um 14:42
@Tussinelda

Ich glaube es will keiner der dame den mund verbieten.


Und wie gesagt, mir geht es nicht darum die dame als schlecht darzustellen oder im negativen sinnne erscheinen zu lassen, sondern, das in zukunft entscheidungsträger wie in diesem fall der bürgermeister der dame dann mitteilt,

gnädige frau, ich kann ihre persönliche ansicht als ihre meinung anerkennen und ihrer bitte nachkommen, aber der bundeskanzler wird auch nicht nur von einer person gewählt und ich bin bürgermeister dieser stadt und all ihrer bürger.
Daher wird über ein für und wider in einem forumsabend im bürgerhaus darüber gesprochen, wozu sie herzlich eingeladen sind.

So könnte ich mir das verhalten eines entscheidungsträgers, der für viele verschiedene meinungen und anliegen den richtigen weg finden muß, vorstellen.


Jetzt relativiert sich das mit diesem gebimmel in diesem fall wirklich, wie die meisten von euch zu recht sagen.


Aber versteht ihr ?

Es geht sich nur darum das das dann auch vor solch einer entscheidung öffentlich gemacht wird.


Weil da auch ein öffentliches interesse besteht !


Da haben sich leute auch im sinne von kinderohren gedanken gemacht, und danach lieder ausgewählt.

Gar nicht zu sprechen welch mechanische arbeit das war das geläut auf dieses lied richtig einzustellen.

Die ganzen menschen die sich an diesem glockenspiel erfreuen, auch auswärtige die die stadt Limburg besuchen.


Ich glaube manche frugen das hier auch schon, und ich stellte mir diese frage auch....über jeden bockmist wird eine webside erstellt, warum hat die dame das nicht auch mal gemacht ?

Sofern sich ihr da möglichkeiten für geboten hätten.


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

13.02.2017 um 14:44
aero schrieb (Beitrag gelöscht):gnädige frau, ich kann ihre persönliche ansicht als ihre meinung anerkennen und ihrer bitte nachkommen, aber der bundeskanzler wird auch nicht nur von einer person gewählt und ich bin bürgermeister dieser stadt und all ihrer bürger, daher wird über ein für und wider in einem forumsabend im bürgerhaus darüber gesprochen. Dazu sind sie auch herzlich eingeladen.So könnte ich mir das verhalten eines entscheidungsträgers, der für viele verschiedene meinungen und anliegen den richtigen weg finden muß, vorstellen.
Wurde denn auf  diese Weise auch die "Playlist" erstellt?

Nein?

Warum nicht?
Und wie gesagt, mir geht es nicht darum die dame als schlecht darzustellen oder im negativen sinnne erscheinen zu lassen,
ich wusste gar nicht, dass Egoismus eine positive Eigenschaft ist
ein nicht-gesellschaftliches egodenken
Du nennst sie eine asoziale Egoistin, willst sie aber nicht schlecht darstellen....  :D


1x zitiert1x verlinktmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

13.02.2017 um 14:46
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb: asoziale
Wo steht das ?

Denk dran, da ist noch was offen von vor kurzem wo du mich auch falsch zitiert hast.

Hatte dann da auch noch mal nachgefragt deswegen...weißte bestimmt noch.


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

13.02.2017 um 14:48
@aero
Wenn man doch aber schon über so etwas wie die  Liedaswahl beim Glockenspiel basisdemokratisch entscheiden soll, könnte man ja eine Menge Ämter wie z.B. den Bürgermeister oder auch alle Landräte einfach abschaffen. Die sitzen doch da, damit nicht für jeden Fussel die Bürger abstimmen müssen. 


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

13.02.2017 um 14:56
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:@aero Wenn man doch aber schon über so etwas wie die  Liedaswahl beim Glockenspiel basisdemokratisch entscheiden soll, könnte man ja eine Menge Ämter wie z.B. den Bürgermeister oder auch alle Landräte einfach abschaffen.

Die sitzen doch da, damit nicht für jeden Fussel die Bürger abstimmen müssen. 
Wenn es zb. um infrastrukturelle stadtplanungen, bauarbeiten, kommunalpolitische-bzw-regionale entscheidungen oder kontakte usw. geht ..ok.


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

13.02.2017 um 15:11
@aero
Also ernsthaft, wenn hier zur Diskussion geladen werden würde, weil jemand darum bittet, ein bestimmtes Lied nicht mehr zu spielen...ich würde nicht hingehen. Ich finde zwar die Bitte dieser Dame auch mehr als albern, aber dafür quasi ne Bürgerversammlung einzuberufen, das sprengt eindeutig den Rahmen. 
Zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass auf einer solchen Bürgerversammlung exakt das abgelaufen wäre, was jetzt im Nachhinein im Netz abläuft: herfallen über die Dame, weil sie ja alle zum veganen Leben missionieren will, anschließendes kollektives Herfallen über den Bürgermeister, wie er nur daran denken kann, so einer Bitte statt zu geben, aus irgendeiner Ecke wird der Untergang des Abendlandes prophezeit, der nur abgewendet werden kann, wenn das Lied im Repertoire bleibt....das würde ich mir als Bürgermeister auch nicht geben wollen. 


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

13.02.2017 um 15:23
@Ilvareth

Das ist nun mal leider eine ambievalente situation in unserer gesellschaft.

Es gibt leute die es als einzelne person schaffen können einer ganzen kita per gericht das leben schwer zu machen, wegen dem "lärm", ohne dafür auch nur irgendwie belangt zu werden.

Aufgeregt wird sich dann immer allgemeinen immer, wenn es zb. ein einzelner rentner schafft einen ganzen fußballverein an seinem haus liegend mit gerichtsurteilen wegen ball im garten und zeitlichen lautstärkeeinschränkungen den ganzen spaß an der sache zu nehmen,

aber wenn man dann mal etwas dagegen als kollektiv einwenden möchte wird man direkt als minimi-mob dargestellt der sich für jede kleinigkeit aufregt.


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

13.02.2017 um 15:24
.....man stelle sich vor die Dame hätte um den Verzicht auf das Lied gebeten, weil zu dieser Kinderkassette, Papa immer besonders "lieb" zu ihr gewesen ist.....


1x verlinktmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

13.02.2017 um 15:25
..abartig was du da schreibst....sry @Balthasar70


1x verlinktmelden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

13.02.2017 um 15:27
@Balthasar70
....was ist daran abartig? ....wie hättest Du als Bürgermeister in so einem Fall reagiert, eine Bürgerversammlung einberufen?


1x zitiertmelden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

13.02.2017 um 15:28
Es ist nur ein Lied. Dass das jetzt gestrichen wurde, wird jetzt wohl niemandem ernsthaft schaden.

Es ist eine Kleinigkeit und bei Kleinigkeiten kann man ruhig mal ein Auge zudrücken und nachgeben. Deswegen jetzt ein Theater zu veranstalten, finde ich recht albern.


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

13.02.2017 um 15:34
Die Dame hat es scheinbar so belastet, dass sie desswegen extra zum Bürgermeister gegangen ist, der Mann, wahrscheinlich auch davon überzeugt dass die Gute ein bisschen gelindegesagt "seltsam" ist, macht was, das menschlichste und unbürokratischste, er wechselt eine von 15 Melodien, auf dem kurzen Dienstweg aus.

Daraus jetzt den Untergang des Abendlandes und die Zerstörung der freiheitlich demokratischen Grundordnung abzuleiten ist dann doch etwas übertrieben.


melden