@ligeya Naja, mit Verboten erreicht man oft das Gegenteil. Ich habe meiner nicht viel verboten. Sie hat einiges ausprobiert, aber im Endeffekt ist es relativ harmlos geblieben. Ja sie schminkt sich seit sie zwölf ist, aber mehr wie Puder und Wimperntusche macht sie eigentlich nicht, außer sie geht aus. Auch das habe ich ihr Recht früh erlaubt. Aber sie hat es nicht wirklich ausgereizt. Wenn sie lange raus dürfte, hat sie ihren Papa meist schon ne Stunde früher angerufen, dass er sie holt.
Außer ein paar Grundregeln hatte sie fast immer freie Hand.
Jetzt wird sie im Juni 18 und es gibt nur noch wenige Regeln. Wie sie darf nicht trampen oder mit betrunkenen mit fahren. Da soll sie lieber uns mitten in der Nacht anrufen, damit sie mein Mann abholt.
Ich denke, dass man sein Kind individuell behandeln sollte. Bei unserem haben wir die Erfahrung gemacht, dass reden mehr hilft, als Verbote.
Auch wichtig finde ich, dass man das Verhalten, was man sich beim Kind wünscht auch vorlebt.
Wir haben ihr nie Stress machen müssen, weil sie zu spät war. Wir selbst legen Wert auf Pünktlichkeit, deshalb war die unsere fast nie zu spät und wenn dich, hat sie sich gemeldet und uns Bescheid gesagt.