unbenannt schrieb:und warum hast du den psychiater nicht angesprochen
und beispielsweise 'hallo' gesagt ? (als er das zimmer betrat)
es war nicht das gleiche Zimmer. die Sprechstundenhilfe sitzt auch in einem eigenen Raum abgetrennt vom Warteraum und dazwischen ist so ein Fenster damit man miteinander sprechen kann, so wie es früher in Banken war wegen der Sicherheit.
ich weiß dass ich das überbewertet habe, deswegen sagte ich ja dass ich darauf lernte dass was falsch 'verdrahtet' is bei mir. aber das Problem ist ja dass diese Bewertung nicht bewusst stattfindet sondern automatisch geschieht ohne dass ich Einfluss darauf habe. es ist wie eine Assoziationskette allerdings nicht mit Gedanken sondern mit Gefühlen(wird auch Flashback genannt:
Wikipedia: Flashback (Psychologie) )
wieso ich so emotional reagiere weiß ich nicht. nach meinem Verständnis sind es Trampelpfade im Kopf die getriggert werden. als Beispiel: vor 2Jahrzehnten kannte ich ein Tool auf dem PC das sich DirtyLittleHelper nannte. die Abkürzung wäre dann also DLH. vor ein paar Tagen bin ich durch die Stadt gelaufen und sah einen DHL Laster, beinahe JustInTime als ich die Aufschrift las wurde ich getriggert und am Ende dachte ich an dieses Tool weil die BuchstabenKombination fast gleich ist.
und eben so etwas gibt es bei mir auch mit Gefühlen. sobald Dinge/Situationen ähnlich sind besteht die Gefahr, dass es als Trigger bei mir etwas als Gedanke/Gefühl auslöst.
und nein, an dem Tag als das passiert war hatte ich nur ein Rezepz abgeholt und beim nächsten Termin nicht dran gedacht darüber zu reden..
ich weiß schon das bei meiner Krankheit eins der wichtigsten Dinge ist über das zu reden was in mir vorgeht damit andere das entkräften können. leider steht dem allerdings mein Misstrauen/Paranoia sehr entgegen. selbst wenn jmd.mir sagt das ist nicht so, dann zweifle ich und denke die Menschen enthalten mir was vor oder lügen mich an.
denkbar ungünstige Kombination von Denkstrukturen..