@A.DarkoFamilie isst Macaroni-Bolognese (ich was anderes), da sagt meine Oma, die zu Besuch war "Aber, das hast du doch früher auch gegessen???". War wohl das 500ste mal, dass ich erklären musste, dass ich kein Fleisch esse.
Ich denke das ist ein ganz tief sitzendes Problem.
Gerade die ältere Generation, die auch noch den zweiten Weltkrieg mitmachte, ist damit aufgewachsen, daß Fleisch etwas besonderes ist, was tolles, nichts das man freiwillig ausschlägt.
In ihren Augen ist es ein ungesunder Rückschritt.
Wenn ich zum Beispiel bei meiner Oma (85) das Thema Tierhaltung und Schlachtung anspreche sagt sie, das sind Dinge an die man nicht denkt.
Ich glaube dieses Verhalten zieht sich wie ein roter Faden durch all die Fleischesser, letzendlich schaffen einige den Schritt zum Vegetarier (was ja eigentlich vegan ist),
aber die wenigsten machen den Schritt zum Veganer.
Nicht weil sie es nicht könnten, sondern weil man ihnen über die Jahrzehnte die falschen Dinge eingetrichtert hat. Milch ist nötig, Fisch ist nötig, Fleisch ist nötig, Eier sind nötig.
Und klar hat man Angst sich zu schaden, auch wenn man Berichte liest, das leuchtet alles ein, aber diese lange Konditionierung trägt nun mal Früchte.
Andererseits fehlt mir schon bei vielen die Fähigkeit mal eins und eins zusammen zählen zu können.
Ich meine Milch, Milch wird von Schwangeren für ihren Nachwuchs gebildet.
Solange bis der Nachwuchs sich von anderer Nahrung ernähren kann, der Milchfluß wird weniger, und hört dann ganz auf.
Warum glauben wir, etwas das nur für Babys gebildet wird, und dazu auch noch für eine andere Spezies, warum also glauben wir, daß wir das trinken müssen? Und das als Erwachsene? Wo ist die Logik?
Umgekehrt, wenn jemand mal die menschliche Milch probieren möchte, ist er pervers.
Also ich verstehe dieses Denken einfach nicht.
@T_K_VWas mich bei dir wirklich mal interessiert, warum machst du dich über Leute, die unter anderem der Tiere wegen, keine tierischen Produkte essen möchten?
Ich meine ist für dich jemand wirklich lächerlich, der so empfindet?
Was daran ist so zu belächeln?