@lesmonaIch habe doch nicht behauptet dass alle sich krank essen.
Und nochmal, auch das Tier das Biofleisch liefert hat Medikamente bekommen, und ist gequält worden.
Ganz ohne Impfungen geht es nunmal nicht, ich würde sogar behaupten, eine Zucht ohne Impfung ist die grössere Quälerei für die Tiere. Und in wie fern die Kuh bei einem ganz normalen Bauern gequält wird, musst du mir mal erklären...
Für dich ist alles Quälerei, ich weiss, aber nicht alle betreiben Massentierhaltung in dem Stil, der hier immer als "normal" angepriesen wird. Kein Metzger mit eigenem Geschäft bezieht seine Tiere bei der Massenzucht ! Dieses Handwerk hat Tradition, jeder Metzger hat seine Familienrezepte, die teilweise schon mehrere hundert Jahre alt sind, diese hochwertigen Produkte versaut sich keiner mit Fleisch aus der Massentierhaltung. Den Unterschied schmeckt man !
Und bitte wirf das nicht durcheinander, der Veganer aus gesundheitlichen Gründen wird das ok finden, ich bins aber aus tierrechtlichen Gründen.
Auch das ist mir bekannt, aber trotzdem bist du Veganer. Ob du in deiner Freizeit noch "zusätztlich" Hühner befreist oder nicht, ist deine Sache.
Welche Alternativen gibt es für die Masse?
Kann ja sein dass der ein oder anderen den Bauern von nebenan kennt, der ein paar "glückliche " Hühner hat, die Masse aber kauft nun mal bei Aldi und mal ehrlich, Aldi verkauft zum Beispiel Bioeier.
Siehe oben, Beispiel Metzger. Bio-Eier aus Freilandhaltung gibt es mittlerweile überall zu kaufen, wer es noch frischer und aus der näheren Umgebung haben möchte, kann den Markt nutzen. Bei uns ist der 4 mal die Woche (ingesammt in 2 Gemeinden, liegen aber nur 2km auseinander), dort kann man Nahrung direkt vom Bauern kaufen und nicht aus irgendwelchen Zuchtbetrieben, das gilt für das Gemüse sowie für das Fleisch. Wem das nicht reicht, der kann auch noch auf diverse Bioläden zurückgreifen oder direkt beim Bauern kaufen, davon gibt es hier eine Menge.
Das ist alles kein Hexenwerk, sondern liegt direkt vor der Haustür, man kann sogar das Auto stehen lassen und mit dem Fahrrad fahren oder zu Fuss gehen.
Aber : Die breite Masse ist einfach zu faul, sich mehr Zeit für ihr Essen zu nehmen. Man bekommt ja so gut wie alles schon fertig zubereitet, warum also die Mühe, zum Markt zu gehen, wenn der Supermarkt doch alles zu bieten hat ?! Das ist das eigentliche Problem, dieser Umstand bietet der Massentierhaltung und anderen Konzernen doch erst die Grundlage, mit solchen minderwertigen Produkten Kohle zu scheffeln...
Allerdings ist es auf dem Markt immer sehr voll, ich bin wohl nicht der Einzige, der Wert auf ein gutes, gesundes Essen legt. Eure Posts lesen sich allerdings immer so, als würden "alle" ihre Nahrung im Supermarkt kaufen, ohne zu hinterfragen, alle sind blöd und denken nicht.
Ich sehe das so, ich bin das "Tier" Mensch, die Evolution hat es so eingerichet, dass ich so gut wie alles essen kann. Von diesem natürlichen Recht mache ich gebrauch und das ohne schlechtem Gewissen, da ich meine Nahrung achte ! Jeder Mensch soll das machen, was er für richtig hält, jeder sollte die Möglichkeit haben, frei zu entscheiden, was er essen möchte ! Freiheit ist in fast jeder Kultur eines der Grundprinzipien, um sich frei entfalten zu können. Wenn du dann schreibst, in 100 bis 200 jahren werden die Menschen keine Tiere mehr essen, kann das nicht freiwillig passieren...
Und erzähle mir jetzt bitte nicht, die Kuh oder das Schwein hat ein Recht auf freie Entfaltung. Ohne den Menschen würde es diese domestizierten Arten gar nicht geben. Aber ich weiss ja wie du darüber denkst, daher spare dir die Arbeit/Mühe.
Glaubst du wirklich diese Massen von Tieren haben ein so viel besseres Leben?
Das ist keine Glaubensfrage, sondern eine Tatsache ! Der Beweis ist der Geschmack.
Im übrigen sind gerade in nrw einige Skandale mit den sogenannten Bioeiern passiert.
Gib einfach mal Bioeier ein.
Betrifft mich nicht.
Natürlich ist der Verbraucher, der das Bioei kauft besser als der, der die normalen holt.
Führen wir das mal weiter aus : natürlich ist der Vegetarier besser als der, der noch Fleisch isst, natürlich ist der Veganer besser als der Vegetarier, da er auf alle tierischen Produkte verzichtet...
Merkst du was ?! Dieses Denken führt nur dazu, dass der Veganer sich selbst ins gesellschaftliche Aus stellt, dieses Denken wird es nie zulassen, dass es eine vegane Welt gibt ! Beispiele aus der Geschichte brauche ich dir nicht nennen, wo die "Besseren" am Ende verloren haben...
Noch besser wäre es aber völlig drauf zu verzichten, denn Bio hin Bio her, für jedes Ei werden Küken in den Schredder verfrachtet.
Das ist mal wieder eine glatte Lüge ! Die Realität auf einem "normalen" Bauerhof sieht anders aus.
@17Meiner Meinung nach sind Leute, die stolz darauf sind, Tiere in sich reinzustopfen und dann denken, mit "Bio" was Gutes zu tun, sogar noch um einiges schlimmer als solche, die schlicht aus Gewohnheit Fleisch essen.
Meiner Meinung nach sind Menschen, die unter der "weissen Weste" namens Veganismus die Welt verbesseren wollen (und das ausschliesslich von ihrem PC ), die grössten Heuchler die die Menschheit je gesehen hat. Passiver Widerstand ist keine Kunst, aktiver hingegen schon. Das bringt aber Arbeit mit sich, Freizeit muss geopfert werden, man muss sich in der Realität mit Menschen auseinander setzen, kein virtueller Schutz und eine gewisse Anonymität...
Das ist wirklich "schlimm", Halbherzigkeit und Bequemlichkeit, aber im Internet grosse Reden schwingen...
@mothwomanHooooo....schert nicht immer alle über einen Kamm. Ich esse auch kein Fleisch, kann aber trotzdem die Meinung der hier militanten Veganer und Vegetarier einfach nicht teilen...
Vielleicht liegt das an deiner Toleranz ?! Nur so eine Vermutung, sei nicht direkt beleidigt
:DDer Satz mit den Eiern ist auch so ne Sache...ich hole Eier von einem Bauernhof, auf dem die Hühner frei draussen rumlaufen und ein Ei legen, wenn sie lustig dazu sind.
Nein nein, sowas ist doch nur üble BIO-Propaganda...diese Hühner können unmöglich "glücklich" sein...
mothwoman schrieb:Ich denke, das könnten sogar noch mehr Kunden werden. Ich weiss, dass viele bereit sind, etwas mehr für Eier zu zahlen, die sie mit gutem Gewissen kaufen könnten...
Soviel teurer sind die nicht und wieviele Eier braucht man überhaupt in der Woche ?! Wir kommen zu zweit mit 10 Eiern 2 Wochen lang aus. In der Spargelzeit ist es was mehr, dann gibt es oft Sauce Hollandaise. Ich finde, 10 Eier sind dann nicht gerade viel.
Erst soll hier jeder missioniert werden, dann erzähl ich, was ich dafür tu, das reicht aber auch nicht.
Das Prinzip hast du noch nicht verstanden, oder ?! Du nix Veganer, du doof, du Veganer, du haben Recht
;)